Hello There, Guest! (Register)
Current time: 29.03.2024, 11:20



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[03x15] Folgendiskussion: Feast
#1
19.09.2019, 20:42
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
[03x15] Folgendiskussion: Feast
*** Achtung: Dieser Thread enthält Spoiler ***
Moin Moin,
heute möchte ich auch mal eine Diskussion anstoßen. Ist mein erster Versuch, ich hoffe, ich vermassel es nicht. Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Cool 
Feast ist offensichtlich das, was man eine "Schlüsselepisode" nennt, sie stößt das Fenster ins Miraculous-Universum ein ganzes Stück weiter auf und liefert eine Menge Hintergrundwissen. Ich möchte hier die Handlung nicht zu ausführlich nacherzählen, weil das den Spaß am Gucken mindert, daher nur so viel:
Wir wissen jetzt, welchen Fehler der junge Fu vor langer Zeit begangen hat und wie er zur Zerstörung des Tempels führte. Ohne Wissen und Erlaubnis hat er als einfacher Novize das Pfauenmiraculous benutzt, ein Sentimonster erschaffen und die Kontrolle darüber verloren, wodurch das Monster den Tempel zerstören konnte. Unter dem Verlust des Zauberbuchs und der zwei Miraculous konnte Fu das Monster besiegen, dachte er zumindest, bis es als uraltes Artefakt im Louvre ausgestellt wird. Da packt ihn das Entsetzen und er beschließt, Paris zu dessen eigenen Schutz zu verlassen. Vorher schickt er aber noch Wayzz los, um den schlafenden Marinette und Adrien ihre Schmuckstücke zu klauen. Inzwischen hat auch Nathalie das Sentimonster erkannt, schleicht sich als Mayura ins Museum und kann es wiederbeleben und unter ihre Kontrolle bringen, worauf Hawk Moth es akumatisiert. So entsteht Feast, eine riesige, augenlose Kreatur, halb Frosch, halb Lurch, mit unstillbaren Hunger auf Miraculous, das sofort die Verfolgung von Meister Fu aufnimmt, ebenso wie Marinette und Adrien in diversen Verkleidungen. Es kommt zu einer spektakulären Verfolgungsjagd durch das nächtliche Paris, wo wesentlich mehr Autos und Menschen unterwegs sind als tagsüber, weswegen auch eine Schneise der Verwüstung entsteht. Ist schon spektakulär, wenn Adrien nur nicht wieder als Witzfigur in einem Bananenkostüm auf dem Tretroller daherkommen würde. Immerhin ist er auf dem Teil genauso schnell wie Marinette auf dem Rennrad. Irgendwann treffen alle vier Beteiligten aufeinander und Fu, dem Wayzz auch kräftig ins Gewissen geredet hat, gibt Marinette und Adrien die Miraculous zurück. Am Ende besiegen sie Feast und Ladybug kann nicht nur den Akuma, sondern auch die Feder, die Fu vor langer Zeit benutzt hat, deaktivieren, wodurch der zerstörte Tempel im fernen Tibet sich wieder in ganzer Pracht erhebt.  Doch das Happy End ist etwas verunglückt, Hawk Moth hat Fu gesehen und weiß nun, nach wem er suchen muss, daher räumt Fu seine Wohnung um unterzutauchen. Vorher erklärt er Marinette noch, das sie die neue Hüterin sein würde und er immer für sie da sei. Das erklärt wohl auch, warum er in später entstandenen Folgen im Kino arbeitet oder als Gast auf Adriens Party auftaucht.
Soweit zur Handlung. Die Folge zeigt uns aber auch einen ganz anderen Meister Fu, einen, der immer noch über seinen Fehler traumatisiert ist und nicht den Mut hat, sich ihm zu stellen, sondern lieber wegläuft, vor seiner Schöpfung aber auch vor seiner Verantwortung.
Marinette und Adrien haben ihrer zweiten Identitäten inzwischen schon so verinnerlicht, das sie sich gar nicht mehr verwandeln müssen, um deren Charakter anzunehmen. In ihrem Bemühen, Fu einzuholen und Feast von ihm abzuhalten, wachsen sie auch ohne Miraculous über sich hinaus und trotzen der Gefahr.
Ein schöner Moment ist auch, als Plagg den niedergeschlagenen Adrien trösten will und mit ihm Klavier spielt. War das Verhältnis der beiden anfänglich doch recht angespannt, sind sie inzwischen richtige Freunde geworden.
Alya kommt mit ihren Recherchen den Miraculous immer näher und postet auf ihrem Blog alles, was sie enträtselt, was Marinette recht unbehaglich ist, von Gabriel Agreste aber sehr interessiert verfolgt wird. Er kommt, hat man den Eindruck, Meister Fu und den restlichen Miraculous immer näher, und darüber hinaus besteht zwischen ihm und Nathalie inzwischen völliges Vertrauen. Wir erleben hier das Paradoxon, das die Bösewichte allmählich sympathisch werden, weil man ihre Motivation erkennt und sie Gefühle zeigen, die ein Standardbösewicht im Film normalerweise nicht hat.
So, das sollte reichen. Ich bin gespannt ob ihr die Folge ebenso empfindet wie ich oder ob ihr manche Dinge ganz anders seht. Hungry Plagg
(This post was last modified: 18.02.2020, 19:24 by DrDerrek.)
Reply


Messages In This Thread
[03x15] Folgendiskussion: Feast - by Dakota - 19.09.2019, 20:42
RE: Folgendiskussion: Feast - by DrDerrek - 19.09.2019, 23:02
RE: Folgendiskussion: Feast - by Dakota - 22.09.2019, 17:55

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)