Hello There, Guest! (Register)
Current time: 19.04.2024, 11:58



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
21.01.2020, 23:12
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(21.01.2020, 21:50)Dakota Wrote: Meiner Meinung nach kommt man für bestimmte Bereiche der Fotografie (Tier- oder Astrofotografie oder wenn man Bilder in Profiqualität als Poster drucken will) nicht um Kameras mit Wechselobjektiven und großem Bildsensor herum, aber im Alltag, auch Urlaub, reicht mir das Handy vollauf. Mehr als 90% aller Fälle kann ich damit abdecken.
Gute Zusammenfassung. Dem kann ich so nur zustimmen.  Smile

Quote:Ganz hinten im Schrank hab ich noch meine Minolta X 700 mit Motor und zig Objektiven liegen (seit ca. 15 Jahren...). Keine Ahnung, ob's dafür überhaupt noch Filme gibt.
Wenn du damit heute fotografierst, könntest du direkt als Hipster durchgehen. Filme sind auf jeden Fall noch verfügbar und ich habe den Eindruck, dass es momentan eine kleine Retro-Welle gibt, wo einige wirklich ganz bewusst sowas verwenden, um damit der Schnelllebigkeit / Bedeutungslosigkeit der heutigen Zeit ein Stück weit zu entkommen. Diese Limitierung, wo man nicht mal eben schnell 1000 Bildern macht, sondern auf 36 begrenzt ist und sich dementsprechend bei jedem einzelnen davon viel mehr Mühe gibt, scheint auf viele einen besonderen Reiz auszuüben. Und ich meine damit jetzt übrigens nicht nur ältere, die sowas noch von früher kennen, sondern explizit auch jüngere. Habe zuletzt vermehrt Leute mit Analog-Kameras gesehen, die irgendwo Anfang 20 oder 30 alt waren.

Sogar Lochbildkameras sind aktuell wieder in. Habe erst vor 2 Wochen beim Wandern zufällig jemanden getroffen, der mit sowas fotografiert hat. Da hatte sich direkt ein interessantes Gespräch ergeben, wo er ein bisschen von seinem Hobby erzählt hat und erklärt hat, was für eine Kamera er da hat (kein altes Gerät, sondern neu gekauft). Wenn es alles im Überfluss gibt und alles immer perfekt ist, wird dieser Perfektionismus für manche Künstler langweilig und Minimalismus bietet mehr Spannung.
Reply
25.01.2020, 00:08
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Dafür bin ich, ehrlich gesagt, zu faul. Das fotografieren mit Film hat schon was und man macht seine Bilder viel bewusster als mit Digitalkameras, aber eine Woche oder länger warten bis die Fotos entwickelt sind, ne, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Und die Bildwirkung einer Lochkamera lebt davon, dass die Bilder so selten sind. Ein ganzer Film voll und der Effekt stumpft schnell ab. So ging es auch diesen gestellten Modellfotos mit unscharfen Vorder- und Hintergrund, die auch sehr schnell wieder verschwunden sind.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
25.01.2020, 00:41
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Ich finde Bilder von Lochkameras auch schön. Und vielleicht auch, wie Du sagtest, weil sie so selten sind. Gab es da nicht auch mal eine mit vier Linsen und solche Späße. Vor Jahren war es doch mal ein Trend so Kameras mit abstrus viel Linsen zu haben... (und ich rede nicht vom neuen iPhone o.ä.)...

--
Käsekwami
Reply
25.01.2020, 10:02
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(25.01.2020, 00:41)DrDerrek Wrote: Ich finde Bilder von Lochkameras auch schön. Und vielleicht auch, wie Du sagtest, weil sie so selten sind. Gab es da nicht auch mal eine mit vier Linsen und solche Späße. Vor Jahren war es doch mal ein Trend so Kameras mit abstrus viel Linsen zu haben... (und ich rede nicht vom neuen iPhone o.ä.)...

Das waren die LOMO-kameras, billige Plastikteile, die unscharfe und farbstichige Bilder machten. Die waren eine Zeitlang Kult. Gab es auch als Panoramakamera.
Ich hab das nie verstanden. Die meisten Leute machen auch ohne speziell dafür konstruierte Kameras schlimme Bilder.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
26.01.2020, 00:39
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Ach stimmt, LOMO hießen die. Ich weiß noch, dass es auf meinem alten MacBook ein Programm namens "PhotoBooth" gab, da konnte man das auch simulieren. Aber damals war das noch nicht so schlimm, denn die Webcams von vor über 10 Jahren hatten genau die Qualität, die man von diesen Kameras auch kannte. Also wohl eher ein Stilmittel, das aus der Not heraus mit eingebaut hatte?

Now for something completely different: morgen geht es nach Singapur. Und damit gefährlich nahe an das Coronavirus. Soll ich....

a) ...in Panik verfallen und nur mit Mundschutz herumlaufen oder...
b) ...einfach nicht kehren und darauf vertrauen, dass es dort so hygienisch und strikt zugeht, dass man sich da keine Gedanken machen muss?

--
Käsekwami
Reply
26.01.2020, 03:57
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
Es gibt aktuell genau einen einzigen bestätigen Fall. Für ein Land mit 5,7 Mio. Einwohnern ist das quasi nichts. -> Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Zumindest nicht in einem höheren Ausmaß als bei einem Ausflug in ein beliebiges anderes Land, was nicht China ist. Wenn du bei Singapur mit Mundschutz anfängst, müsstest du den sonst konsequenterweise auch tragen, wenn du z.B. nach Frankreich möchtest. Immerhin gibt es in Frankreich ja auch schon drei Fälle. Statistisch nimmt sich das Risiko da also nicht viel...

So oder so finde ich die Wirksamkeit von Mundschutz auch eher zweifelhaft. Zumindest für Selbstschutz (für Fremdschutz - also um zu verhindern, die eigenen Bakterien und Viren an andere zu verteilen - funktioniert es besser).
Wenn du etwas tun möchtest, um dich selbst zu schützen, würde ich eher dazu raten, regelmäßig Hände zu waschen und darauf zu achten, nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, wenn man zuvor Griffe, Tasten oder andere potentiell kontaminierte Flächen berührt hat.
Reply
26.01.2020, 10:02
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Ich kann Markus nur zustimmen. Auch Mediziner halten die üblichen Stoffmasken für den Selbstschutz als ziemlich wirkungslos. Außerdem ist die Entfernung zwischen Singapur und der chinesischen Grenze ungefähr so groß wie zwischen München und Madrid, so nahe ist das also gar nicht. Und drittens ist Singapur ein recht diktatorisch regierter, gut organisierter Stadtstaat. Die Behörden dort werden bei Verdachtsfällen schon schnell und entschlossen durchgreifen.
Für Panik ist es also noch zu früh, aber du solltest trotzdem die Nachrichten verfolgen, vor allem, was sich hinsichtlich der internationalen Flugverbindungen tut.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
28.01.2020, 02:16
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(26.01.2020, 03:57)Markus Wrote: Es gibt aktuell genau einen einzigen bestätigen Fall. Für ein Land mit 5,7 Mio. Einwohnern ist das quasi nichts. -> Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Zumindest nicht in einem höheren Ausmaß als bei einem Ausflug in ein beliebiges anderes Land, was nicht China ist. Wenn du bei Singapur mit Mundschutz anfängst, müsstest du den sonst konsequenterweise auch tragen, wenn du z.B. nach Frankreich möchtest. Immerhin gibt es in Frankreich ja auch schon drei Fälle. Statistisch nimmt sich das Risiko da also nicht viel...

So oder so finde ich die Wirksamkeit von Mundschutz auch eher zweifelhaft. Zumindest für Selbstschutz (für Fremdschutz - also um zu verhindern, die eigenen Bakterien und Viren an andere zu verteilen - funktioniert es besser).
Wenn du etwas tun möchtest, um dich selbst zu schützen, würde ich eher dazu raten, regelmäßig Hände zu waschen und darauf zu achten, nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, wenn man zuvor Griffe, Tasten oder andere potentiell kontaminierte Flächen berührt hat.

(26.01.2020, 10:02)Dakota Wrote: Ich kann Markus nur zustimmen. Auch Mediziner halten die üblichen Stoffmasken für den Selbstschutz als ziemlich wirkungslos. Außerdem ist die Entfernung zwischen Singapur und der chinesischen Grenze ungefähr so groß wie zwischen München und Madrid, so nahe ist das also gar nicht. Und drittens ist Singapur ein recht diktatorisch regierter, gut organisierter Stadtstaat. Die Behörden dort werden bei Verdachtsfällen schon schnell und entschlossen durchgreifen.
Für Panik ist es also noch zu früh, aber du solltest trotzdem die Nachrichten verfolgen, vor allem, was sich hinsichtlich der internationalen Flugverbindungen tut.

Danke für eure aufmunternden Worte. Am Flughafen waren fast ausnahmslos Menschen mit Mundschutz unterwegs, in der Stadt selber fast niemand. Und ich vermute mal, dass der Mundschutz wohl hauptsächlich auch wegen dem Smog getragen wird. Wobei ich davon jetzt gerade gar nichts sehe, wenn ich so aus dem Fenster schaue. Strahlender Sonnenschein, 30 °C und 90% Luftfeuchtigkeit.

Lustigerweise gibt es jetzt in Bayern auch einen Corona-Fall und damit genau so viel wie hier in Singapur. Ridiculous! Utterly Ridiculous!



Ich nehme dieses Stück der Unterhaltung mal mit hier rüber:

(26.01.2020, 20:38)Dakota Wrote: Ich wollte schon immer mal zum Tauchen nach Malaysia, da würde sich Singapur als Stopp-over anbieten, daher wäre ich auf einen kurzen Bericht über empfehlenswerte Ziele und das Preisniveau gespannt. Gute Reise!

Danke, die Anreise verlief schon einmal problemlos. Bisher bin ich sehr positiv überrascht. Wären nicht so viele Asiaten hier, könnte man fast meinen, man ist gerade in einem der besseren Viertel einer Englischen Großstadt. Überall ist es sehr sauber, alles gut strukturiert und richtig angenehm aufgeräumt. Ich kenne andere asiatische Länder nur von Bildern und Videos (das asiatischste, wo ich jemals war, war die Türkei...) - und hier ist es einfach... ganz anders. Sobald ich mich mal etwas herumtreibe, kann ich auch mehr Auskunft geben. Am Wochenende habe ich genügend Zeit für Erkundungen.

--
Käsekwami
Reply
28.01.2020, 21:53
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
Freut mich, dass du gut angekommen bist. Hoffe, du hast dann dort auch einen schönen Aufenthalt.  Smile
Bist du beruflich dort oder machst du Urlaub?
Reply
29.01.2020, 13:48
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(28.01.2020, 02:16)DrDerrek Wrote: Danke für eure aufmunternden Worte. Am Flughafen waren fast ausnahmslos Menschen mit Mundschutz unterwegs, in der Stadt selber fast niemand. Und ich vermute mal, dass der Mundschutz wohl hauptsächlich auch wegen dem Smog getragen wird. Wobei ich davon jetzt gerade gar nichts sehe, wenn ich so aus dem Fenster schaue. Strahlender Sonnenschein, 30 °C und 90% Luftfeuchtigkeit. 

Lustigerweise gibt es jetzt in Bayern auch einen Corona-Fall und damit genau so viel wie hier in Singapur.  Ridiculous! Utterly Ridiculous!

Wahrscheinlich bist du dort jetzt besser aufgehoben als Zuhause. In Nürnberg beginnt heute die Spielwarenmesse mit über 300 Ausstellern aus China. Da schieben schon wieder einige Panik.

Kann ich unser Wetter mit deinem tauschen? Seit einer Woche permanenter Nieselregen bei knapp über 0° und seit gestern auch noch Sturmböen. Ich muss meinen Chef echt mal fragen, ob Homeoffice auch von Bangkok oder Manila aus möglich ist.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)