Hello There, Guest! (Register)
Current time: 20.04.2024, 00:54



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
30.01.2020, 13:30
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(29.01.2020, 13:48)Dakota Wrote: Wahrscheinlich bist du dort jetzt besser aufgehoben als Zuhause. In Nürnberg beginnt heute die Spielwarenmesse mit über 300 Ausstellern aus China. Da schieben schon wieder einige Panik.

Heute kam irgendwie ein Flieger mit 92 Chinesen aus der Wuhan-Provinz an, hat mir einer der Einheimischen verraten. Und alle drehen hier durch. Sie sagen, die Straßen sind so leer wie noch nie zuvor, niemand traut sich mehr raus. Bin mal gespannt, ob das irgendeinen Einfluss hat.

(29.01.2020, 13:48)Dakota Wrote: Kann ich unser Wetter mit deinem tauschen? Seit einer Woche permanenter Nieselregen bei knapp über 0° und seit gestern auch noch Sturmböen. Ich muss meinen Chef echt mal fragen, ob Homeoffice auch von Bangkok oder Manila aus möglich ist.

Die Luftfeuchte könntest Du gerne haben Tikki Selbst das Warten auf den Bus ist nicht wirklich angenehm, denn nach ein paar Minuten schwitzt man einfach.

Bei meiner Firma würde das tatsächlich gehen, denn es gibt kein wirkliches "Homeoffice", sondern das Konzept nennt sich "mobiles Arbeiten". Ich könnte also tatsächlich von überall aus arbeiten. Vielleicht verlege ich bei meinem nächsten Trip den Arbeitsplatz dann einfach nach zwei Wochen nach Australien, ist ja gleich ums Eck Trixx

Ahja, gerade kam eine Meldung: Schülerin in Potsdam auf Isolierstation. Na herzlichen Glückwunsch...

--
Käsekwami
[-] The following 1 user Likes DrDerrek's post:
  • Dakota
Reply
30.01.2020, 21:24
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(30.01.2020, 13:30)DrDerrek Wrote: Bei meiner Firma würde das tatsächlich gehen, denn es gibt kein wirkliches "Homeoffice", sondern das Konzept nennt sich "mobiles Arbeiten". Ich könnte also tatsächlich von überall aus arbeiten. Vielleicht verlege ich bei meinem nächsten Trip den Arbeitsplatz dann einfach nach zwei Wochen nach Australien, ist ja gleich ums Eck  Trixx

Das war von meiner Seite nicht ernst gemeint, als Konstrukteur muss ich eng mit unserer Fertigung zusammenarbeiten und auch mit dem TÜV. Und unsere oberste Führung hat auch schon deutlich gemacht, dass sie das nicht wollen. Also weiter kalter Nieselregen...

(30.01.2020, 13:30)DrDerrek Wrote: Ahja, gerade kam eine Meldung: Schülerin in Potsdam auf Isolierstation. Na herzlichen Glückwunsch...

Für die Medien ist das ein gefundenes Fressen, da können sie richtig schön Weltuntergangshysterie verbreiten. Am Ende weiß keiner mehr, ist es Corona oder Grippe und irgendwann ist es vorbei und alles geht weiter wie gehabt.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
31.01.2020, 01:27
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Das ist schade für dich, wenn das nicht funktioniert. Bei mir ists aber tatsächlich ernst gemeint. Ich könnte theoretisch von überall aus arbeiten. Habe das bisher aber auch noch nicht wirklich ausgenutzt...

Ja das stimmt, bei SARS wars ja ähnlich. Oder der Schweinegrippe. Die weniger schlimm war als eine normale Grippe. Lustig. Habe gerade im Frühstücksraum genießt... und dann war alles Still. Kann aber auch Zufall gewesen sein Trixx

Irgendwie sind die Singapuris schon alle etwas rassistisch. Die Singapuri-Inder beschweren sich über die echten Inder, die Inder im Kollektiv über die Chinesen, alle Singapuris zusammen über die Indonesier... da ist Neonazi-Deutschland ja echt harmlos.
(beschweren = Todeswünsche)

--
Käsekwami
Reply
31.01.2020, 16:23
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(31.01.2020, 01:27)DrDerrek Wrote: Lustig. Habe gerade im Frühstücksraum genießt... und dann war alles Still.
Ich bin mir nicht sicher, ob es in Singapur auch so ist, aber zumindest in China und Japan gilt es allgemein als sehr unhöflich, sich in der Öffentlichkeit die Nase zu putzen oder zu niesen. Kein Witz: Die finden es im Ernstfall tatsächlich besser, wenn man schnieft oder die Nase hochzieht (was bei uns in Deutschland ja eher als eklig empfunden wird). Alternativ kann man aufs WC gehen, um sich dort die Nase zu putzen.
Im Kontext von Corona ist die Wahrnehmung natürlich nochmals verstärkt, aber könnte gut sein, dass du mit Niesen im Frühstücksraum auch unabhängig davon in ein Fettnäpfchen getreten bist.  Marinette

Hintergrund ist die sehr kollektivistisch geprägte Kultur, bei der das Gemeinwohl teils einen höheren Stellenwert hat als das eigene Wohlbefinden. In diesem Kontext sind die Leute sehr darauf bedacht, ihre Keime so wenig wie möglich in der Umgebung zu verteilen. Das ist (neben Feinstaub und dem Versuch, sich selbst zu schützen) auch ein wichtiger Grund für Asiaten, um einen Mundschutz zu tragen. Einige, die mit Mundschutz unterwegs sind, wollen nicht sich schützen, sonder ganz im Gegenteil, fühlen sich selbst krank und wollen andere Menschen damit nicht zur Last fallen.

(31.01.2020, 01:27)DrDerrek Wrote: Irgendwie sind die Singapuris schon alle etwas rassistisch. Die Singapuri-Inder beschweren sich über die echten Inder, die Inder im Kollektiv über die Chinesen, alle Singapuris zusammen über die Indonesier... da ist Neonazi-Deutschland ja echt harmlos.
(beschweren = Todeswünsche)
Das ist heftig. Hätte ich nicht vermutet. Nicht schön. Sad
Reply
02.02.2020, 18:11
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(31.01.2020, 16:23)Markus Wrote: Ich bin mir nicht sicher, ob es in Singapur auch so ist, aber zumindest in China und Japan gilt es allgemein als sehr unhöflich, sich in der Öffentlichkeit die Nase zu putzen oder zu niesen. Kein Witz: Die finden es im Ernstfall tatsächlich besser, wenn man schnieft oder die Nase hochzieht (was bei uns in Deutschland ja eher als eklig empfunden wird). Alternativ kann man aufs WC gehen, um sich dort die Nase zu putzen.

Ja, das kann ich bestätigen. Generell legen Asiaten großen Wert auf korrektes Verhalten (also gemäß ihrem Verständnis davon) und man kann in alle möglichen Fettnäpfchen treten. Jemand etwas mit der linken Hand geben, Kindern über den Kopf streichen, beim Sitzen auf dem Fussboden die Fußsohlen auf eine andere Person richten, da gibt es genug Möglichkeiten, was falsch zu machen. Ganz schlimm ist es, wenn man seinen Ärger zeigt,  das führt zu Gesichtsverlust und man verliert seinen Status als respektable Person. Also immer schön ruhig bleiben und Lächeln, auch wenn es manchmal etwas verkrampft wirkt...

Sorry for what i said when i was akumatized...
[-] The following 1 user Likes Dakota's post:
  • Markus
Reply
03.02.2020, 14:04
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Also gut, das mit dem Nießen scheint nicht so schlimm zu sein, denn in der Öffentlichkeit machen das anscheinend viele. Zumindest habe ich mal etwas aufgepasst und das passiert immer wieder. Sogar in der U-Bahn. Vielleicht wars doch nur der erste Panikanflug vor dem Coronavirus. Um den ist es jetzt etwas still geworden, schadet auch nicht. Panik hilft ja niemandem.

Ansonsten genieße ich die Zeit bei hauptsächlich Sonnenschein und einer sehr guten Büroklimaanlage.

Heute war ich in einem Hinterhof bei so Essensständen essen. Dann kam eine Frau und wollte wissen, was ich trinken will - konnte leider kein Englisch. Hat mich doch ein bisschen überrascht, denn bei so vielen Sprachen ist Englisch eigentlich doch der kleinste gemeinsame Nenner. "Koppi" hat sie dann doch verstanden. Das hat mir mein Philippinokollege gelernt.

Ich hoffe in Deutschland ist alles gut? Am Freitag geht es für mich wieder Richtung Heimat. Schade eigentlich, gerade gewöhne ich mich an das Wetter und den Lifestyle...

--
Käsekwami
Reply
03.02.2020, 15:24
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(03.02.2020, 14:04)DrDerrek Wrote: Ich hoffe in Deutschland ist alles gut? Am Freitag geht es für mich wieder Richtung Heimat. Schade eigentlich, gerade gewöhne ich mich an das Wetter und den Lifestyle...
In Bayern könnte es demnächst Hochwasser geben. Zumindest warnt der Deutsche Wetterdienst davor.
Die Zahl der Corona-Fälle ist auch 8 gestiegen. Ist aber noch immer alles bei Webasto. Außerhalb dieser Firma ist bislang noch nichts. Ansonsten gibt es glaube nicht allzu viel an relevanten Ereignissen.

Glaube ich dir, dass das schade ist, wenn du jetzt schon wieder zurück musst. Hoffe, du hattest neben Arbeit noch ausreichend Zeit für Freizeit und Sightseeing.^^
Reply
03.02.2020, 21:15
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(03.02.2020, 14:04)DrDerrek Wrote: Heute war ich in einem Hinterhof bei so Essensständen essen. Dann kam eine Frau und wollte wissen, was ich trinken will - konnte leider kein Englisch. Hat mich doch ein bisschen überrascht, denn bei so vielen Sprachen ist Englisch eigentlich doch der kleinste gemeinsame Nenner. "Koppi" hat sie dann doch verstanden. Das hat mir mein Philippinokollege gelernt.

Das es in Singapur Leute gibt, die kein Englisch sprechen, wundert mich auch etwas. Aber vermutlich gibt es auch in dieser blitzsauberen Vorzeigestadt genug Ecken, wo das echte, chaotische Südostasien durchkommt und man kein Englisch braucht. Was hast du denn gegessen?

"Koppi" ist allerdings indonesisch, auf den Phillis sagen die Leute so was wie Kape, zumindest im Norden, wo sie Tagalog sprechen. Na, egal, mach dir noch ein paar schöne Tage (zumindest nach Feierabend) und komm gut nach Hause.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
09.02.2020, 18:27
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
So, ich bin wieder zurück! Und auch meine Eingewöhnung ist so gut wie durchlaufen. Es ist doch wärmer als ich befürchtet hatte (heute hatte es ca. 13 Grad draußen und mit Pullover in der Sonne wars fast zu warm).

Ja, das war eine Geschäftsreise, wie ich sie gerne immer hätte. Super tolle und interessante Stadt, unglaublich gutes Essen und fast ausschließlich positive Eindrücke haben meinen Aufenthalt geprägt. Neben einem Kurztrip nach Indonesien habe ich auch die Night-Safari und etwas Sentosa Beach genossen. Ich bin fast schon am überlegen nächsten Winter tatsächlich dort Urlaub zu machen.

Allerdings hat an dem Tag, an dem ich heim geflogen bin das Health Ministry die Seuchenwarnstufe auf Orange angehoben, was die zweithöchste Stufe ist. Alle, die können, sollen jetzt nur noch Homeoffice machen. Bin gespannt, wie es dort weiter geht.

Der Kaffee, den ich dort sehr genossen habe heißt genau übrigens "Koppi o kossong", was übersetzt heißt "Kaffee ohne alles". Der ist schön stark. Was das aber für eine Sprache ist - keine Ahnung. Indonesisch finde ich übrigens eine sehr lustige Sprache. Fast so, als hätte man Holländisch einen asiatischen Einfluss gegeben.

--
Käsekwami
Reply
09.02.2020, 21:34
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
Bei 13 Grad sagst du "wärmer als befürchtet"?  xD

In Hinblick auf den Klimawandel stimme ich da zu. Da sind die aktuellen Temperaturen schon sehr kritisch. Laut Kalender sollte momentan ja eigentlich Winter sein. Davon spürt man diese Saison wirklich gar nichts. Fühlt sich eher an, als hätten wir einen verlängerten Herbst, der nahtlos in den Frühling übergeht. Undecided
Vom Wohlbefinden her, finde ich es aber durchaus angenehm. Nicht zu warm, nicht zu kalt, so wie jetzt könnte es meinetwegen das ganze Jahr über bleiben.^^

Jedenfalls schön, dass du wieder da bist. Wirklich sehr erfreulich, wenn man auch mal sowas als Geschäftsreise haben kann. Da habe ich auch schon ganz andere Geschichten gehört.

Night-Safari klingt spannend. Was kann man denn da nachts so beobachten? Vor allem, wie wird das technisch umgesetzt? Mit hellen Taschenlampen bzw. Scheinwerfern die Tiere anleuchten ist bestimmt keine allzu gute Idee. Nachtsichtgerät, wo dann alles grün und unscharf ist, stelle ich mir aber auch irgendwie doof vor.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 8 Guest(s)