Hello There, Guest! (Register)
Current time: 29.03.2024, 06:58



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
03.04.2020, 16:40
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Naja, langsam wird es halt anstrengend. Die eine Hälfte vom Tag (meistens 7-12 Uhr) arbeite ich für meine Firma, weil Aufträge da sind und ich will, dass die nach der Krise auch noch gut da steht. Die andere Hälfte dann (13-19 Uhr) für den Katastrophenschutz, auch am Wochenende. Allerdings bekomme ich das nächste Wochenende endlich mal frei.

Zum Tagebuch:
Ich habe mir jetzt einen Balkontisch gekauft, wenn es dann wärmer wird kann ich zumindest auf den raus, wenn mal Zeit bleibt. Freue mich schon auf das Einweihungsbier drauf.

Ich habe zum ständigen Rumsitzen auch gerne mal Sport gemacht, aber dank Antibiotikum geht das jetzt auch nicht mehr für die kommenden 10 Tage.

Sonst tut sich nicht viel...


Das mit dem Bourbon ist eine gute Idee, ich werde bald das Selbe mit einem Scotch tun. Ist es bei die noch erlaubt Spritztouren zu machen? In Bayern ist da die Rechtslage irgendwie unklar...

Die Auswahl der Folgen ist schwer: ich würde sagen: beide!

--
Käsekwami
Reply
03.04.2020, 20:51
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Das hört sich in der Tat nach viel Stress an, zumal die Arbeit beim Katastrophenschutz sicher auch mental belastend ist.

Ich konnte letzte Woche schon etwas runterfahren, nicht, dass ich keine Arbeit mehr hätte, aber meine Konstruktionen werden nicht mehr gefertigt, weil unsere Zulieferer nicht mehr liefern und die Baustellen, für die sie gedacht sind, still stehen.

Ich wüsste übrigens nicht, warum Moppedtouren verboten sein sollten. Wir haben in Deutschland eine "Kontaktbeschränkung", kein Ausgangsverbot. In NRW gibt es da keine Probleme, sogar die Grenze nach Holland ist noch offen. (Das liegt wohl daran, dass unser Laschet als Gegenpart zu eurem Söder verstanden werden will). Und ich werde jetzt ja auch nicht gleich durch halb Deutschland gurken, nur mal ins Sauerland und ein paar Kurven durch die Mittelgebirge ziehen.

Was die Folgen anging: Ich hab mich am Ende für Sandboy entschieden... Trixx

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
05.04.2020, 22:45
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Naja, ob das mit den Spritztouren jetzt sinnvoll ist zu verbieten oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Einerseits sehe ich da schon das Risiko, dass z.B. die Polizei nicht mehr hinterher kommt zu kontrollieren, wer denn jetzt wirklich eine "Bewegungsfahrt" macht, oder doch andere Menschen besucht. Andererseits sollte jeder vernünftig genug sein, mit sich, seinem Mopped und dem Helm einfach alleine seine Runden drehen zu können. Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude dabei, leider ist weder mein Führerschein umgeschrieben noch mein Motorrad angemeldet, daher ist das aktuell bei mir eh passé Plagg

Der Sandboy... das Beste daran finde ich den Albtraum-Adrien... "I'm in love with Chloeeee" oder "We're gonna have a Hamster and name it... Marinette" Trixx zu gut!

Heute war im Landratsamt nicht viel los. Gut, dass ich Frühdienst hatte und die Nachmittagssonne vom Balkon aus genießen konnte. Hatte dort einen Videocall mit dem Vorstand meiner Theatergruppe. Eigentlich wollten wir im Juni ein Freilichttheater aufführen, aber das ist ja jetzt auch hinfällig. Verschoben auf nächstes Jahr.

Bei der Masse an Verschiebungen spüre ich schon massiven Freizeitstress für nächstes Jahr herannahen! Aber gut, das kurbelt dann ja auch wieder die Wirtschaft etwas an, vor Allem im Entertainmentsektor (Gastro etc. mit eingeschlossen), was der dringend benötigt.

Die kommende Woche wird jetzt echt eine Geduldsprobe: durchgehend 21 Grad. Ich bin gespannt, wie vernünftig die Menschen sind...

--
Käsekwami
Reply
06.04.2020, 02:39
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(29.03.2020, 13:41)DrDerrek Wrote: Das ist kein Problem, denn bei Google Pay kannst Du auch PayPal als Zahlungsquelle hinterlegen. Damit wird dann quasi jede Bank unterstützt. Ich habe auf meinem Google Pay Konto auch PayPal eingerichtet und das funktioniert super.
Das stimmt, wobei ich da etwas zurückhaltend war, nachdem es erst vor kurzem bei der Kombination aus Google Pay + Paypal eine massive Sicherheitslücke gab (und bis jetzt nicht 100 % klar ist, ob die behoben ist). Wichtig hervorzuheben ist dabei, dass bislang alle Indizien darauf hindeute, dass allein Paypal schuld daran ist. Scheinbar ist/war es möglich, die im Hintergrund von Paypal generierten virtuellen Kreditkartennummern per Brute Force zu erraten und gleichzeitig waren die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen unzureichend / nicht vorhanden (Nummer ist für Online-Zahlung freigeschaltet, obwohl sie dafür eigentlich gar nicht vorgesehen ist, CVC-Nummer und Name des Inhabers werden gar nicht geprüft...).



Ich habe nun aber inzwischen dennoch tatsächlich erfolgreich Google Pay eingerichtet. Habe das Problem mit dem Konto schlussendlich gelöst, indem ich mir bei boon.PLANET ein neues Konto eingerichtet habe. Neben Kompatibilität zu Google Pay hat das noch den sehr netten Vorteil, dass man dort 0,75% Guthabenzins erhält. Bei welchem anderen Girokonto gibt es das heute noch? Kontoführung und Auslandseinsatz sind gratis und sonstige Gebühren scheinen auch human. Lediglich Bargeld abheben ist unverschämt teuer. Aber gut, dafür kann ich ja mein altes Konto behalten, bei dem das gratis ist. Also halb so schlimm. Sehr gewöhnungsbedürftig und etwas fragwürdig ist die Tatsache, dass der Zugang zum Konto ausschließlich per App möglich ist. Klassisches Online-Banking existiert nicht (und das obwohl man ansonsten wirklich ein vollwertiges Girokonto erhält, also mit IBAN und Möglichkeit für Überweisungen, Daueraufträge, Abbuchungen usw.). Bislang funktioniert es aber erstaunlich gut. Vor allem Google Pay, was vom ersten Eindruck her wirklich unkompliziert und sehr schnell läuft, macht Spaß. Cool



(03.04.2020, 16:40)DrDerrek Wrote: Ist es bei die noch erlaubt Spritztouren zu machen? In Bayern ist da die Rechtslage irgendwie unklar...
Eigentlich ist es gar nicht soo unklar. Auf der Seite vom Bayrischen Staatsministerium steht sehr eindeutig beschrieben, dass "Spritztouren allein mit dem Kraftfahrzeug (PKW, Motorrad etc.)" nicht erlaubt sind. Seitens der Polizei wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen und vor gezielten Kontrollen gewarnt.

Unklarheit kommt nur daher, dass es sehr leicht ist, sich eine Ausrede zu basteln. Es gilt ja allgemein der Grundsatz, dass man "einen triftiger Grund braucht, die Wohnung zu verlassen", wobei auch Sport, inkl. Spazieren, als triftiger Grund zählt und es auch keine Regel gibt, wonach man Sport nur unmittelbar vor der Haustür treiben dürfte. Es ist von daher tatsächlich legitim möglich, mit dem Motorrad zu einem Parkplatz zu fahren, um von dort aus dann einen Spaziergang zu starten. Auch für die Fahrt zum Supermarkt, zur Arbeit usw. kann man natürlich das Motorrad nutzen. Einfach gesagt, braucht man also ein konkretes Ziel, wo man absteigt und irgendwas sinnvolles tut. Ohne Ziel, nur um des Fahrens Willens einfach einmal im Kreis fahren, geht nicht.

Wie man das kontrollieren möchte, ist dann natürlich wieder eine andere Frage. Seitens der Polizei findet man dazu z.B. folgende Aussage: "Wenn die Begründung des Spazierengehens zum Beispiel von der Route her keinen Sinn ergibt, werden wir unsere Schlüsse ziehen"

Eine mehr oder weniger plausible Begründung dazu ist übrigens, dass man "vermeidbare Verletzungen bei Verkehrsunfällen" verhindern möchte, weil dafür momentan in den Krankenhäusern die Kapazitäten fehlen.
Reply
06.04.2020, 20:47
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Zu der Bezahlerei:

Wow, das wird jetzt aber langsam hochwissenschaftlich, hat aber eigentlich nix mehr mit meiner ursprünglichen Frage zu tun. Mir ging es ja nur um die Bezahlung bei Nachbarschaftshilfe. Also, folgendes Szenario:
Du bringst deiner Nachbarin für 28,79 Euro Lebensmittel mit. Die Frau ist 76, hat keinen Computer und das alte Handy ihres Sohnes, das er ihr gegeben hat, damit sie in Notfällen erreichbar ist. Sie weiß, wie man damit telefoniert. Jetzt kommst du und erzählst ihr was von Google Pay. Sie guckt dich mit großen Augen an und sagt etwas in der Art: "Iss scho recht." Dann gibt sie dir einen 50-Euro-Schein und will 20 zurück. Der Rest ist für dich.
Und wie verhindert man nun, das bei diesem Geldtransfer auch Viren übertragen werden? Das Geld an der Wohnungstür zu desinfizieren ist wohl keine Option?


Zu den Spritztouren:

Nachdem ich die Zeitungsartikel gelesen hab, kann ich nur sagen, ihr lebt in einem Polizeistaat. Sicher, das euer Cheffe noch Markus heisst und nicht Kim Jong?
In NRW ist unsere Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Solang man nur zu zweit oder mit der eigenen Familie unterwegs ist, kann man sich im Land bewegen wie man will. Das hab ich gestern auch gemacht und alles war gut.
Ich finde es ohnehin sehr bedenklich, wie unsere persönlichen Freiheiten beschnitten werden und alle nehmen es kritiklos hin. Kontaktverbote, Ausgangsbeschränkung, in manchen Bundesländern Einreiseverbote für Leute, die dort nicht ihren Hauptwohnsitz haben... und richtig schlecht wird mir, wenn ich von der neuen App lese, die ermittelt, wann ich mich mit wem getroffen habe. Natürlich ganz anonymisiert und nur zum Schutz gegen Corona. Na klar!
Hätte ich auch nie gedacht, das ich auf meine alten Tage noch mal zum Revolluzer werden muss wie in meiner Jugend... Also das alte Chechevara-T-Shirt angezogen, auch wenn es sich über den Wohlstandsbauch spannt und den Schlapperparka rausgekramt... The Owl

Sorry for what i said when i was akumatized...
(This post was last modified: 06.04.2020, 20:49 by Dakota.)
Reply
07.04.2020, 01:23
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(06.04.2020, 20:47)Dakota Wrote: Mir ging es ja nur um die Bezahlung bei Nachbarschaftshilfe.
Ach so! Gut, da reden wir grade tatsächlich über komplett verschiedene Dinge. Mir ging es jetzt primär um Bezahlen an der Kasse im Supermarkt, mit dem Ziel, dabei weder Bargeld, noch die Tastatur vom Kartenlesegerät zu berühren.^^

Nachbarschaftshilfe ist eine komplett andere Situation. Für Zahlung an Freunde und Bekannte ist PayPal der einfachste, am weitesten verbreitete Weg. Google Pay bietet dahingegen die Funktion, Geld an Freunde zu sende, grundlegend überhaupt gar nicht an. Zumindest nicht in Deutschland (in USA geht es angeblich). Google legt stattdessen ganz klar den Fokus auf Bezahlung an den Karten-Terminals in den Geschäften, möchte also die Plastikkarten ersetzen.

Ich würde für Nachbarschaftshilfe daher als erstes nach PayPal fragen und sollte das (so wie in deinem Beispiel) nicht möglich sein, tatsächlich einfach bei Bargeld bleiben. Im Gegensatz zum Supermarkt, wo man nicht nachvollziehen kann, wer das wann in der Hand hatte, ist das im privaten Umfeld auch nicht ganz so kritisch, weil...
Quote:Und wie verhindert man nun, das bei diesem Geldtransfer auch Viren übertragen werden? Das Geld an der Wohnungstür zu desinfizieren ist wohl keine Option?
...wenn es nur darum geht, Corona-Viren zu entfernen, funktioniert "Desinfektion" von Bargeld auch ganz einfach, indem man es schlicht ein paar Tage liegen lässt, ohne es zu berühren. Es ist schließlich bekannt, dass die Viren auf auf Oberflächen nicht allzu lange überleben (auf Papier sind nach 24 Stunden keine Viren mehr nachweisbar, auf Plastik und Edelstahl überleben sie höchstens 3 Tage).

Wenn das Geld ein paar Tage gelegen war und somit sicher ist, dass keine Viren mehr dran sind, kann man vor dem Anfassen neue Handschuhe anziehen und/oder sich die Hände desinfizieren, um zu verhindern dass neue Viren drauf kommen. Erhält man Geld, bei dem unklar ist, ob Viren dran sein könnten, hilft ebenfalls Desinfektion der Hände, nachdem man es angefasst hat, bzw. die Verwendung von Handschuhen.




Quote:Nachdem ich die Zeitungsartikel gelesen hab, kann ich nur sagen, ihr lebt in einem Polizeistaat.
Ja, wenn es um Kontrolle durch Polizei geht, hat man in Bayern leider häufiger den Eindruck, dass das gerne etwas übers Ziel hinausgeschossen wird (und das nicht erst seit Corona - ich erinnere nur an die im Zuge der Flüchtlingskriese eingeführten Grenzkontrollen, die bis heute nicht abgeschafft wurden).

Quote:und richtig schlecht wird mir, wenn ich von der neuen App lese, die ermittelt, wann ich mich mit wem getroffen habe. Natürlich ganz anonymisiert und nur zum Schutz gegen Corona. Na klar!
Also falls es tatsächlich so umgesetzt wird, wie zuletzt mehrfach berichtet wurde (mit Erfassung gegenseitiger Nähe ausschließlich per Bluetooth, ohne Aufzeichnung von Standortdaten und ausschließlich mit anonymisierten IDs), finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Anonymisierung, Verzicht auf die Aufzeichnung nicht benötigter Daten und Datenschutz müssen aber wirklich sehr strickt eingehalten werden. Sollten da tatsächlich Standortdaten und Bewegungsprofile erfasst werden, ist das ein No-Go. Das geht gar nicht.
Reply
10.04.2020, 17:47
Herrmann Segerman Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 04.08.2019
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 1
RE: Der Laberthread
Ich muss offen gesagt sagen das mir mein Datenschutz wirklich absolut egal ist im Moment. Solange ich hier rauskomme und meine Bewegungsfreiheit wieder habe, soll mir das Recht sein wenn das Teil der Lösung sein kann

Ich muss aber offen auch zugeben - auch wenn man mir das vermutlich kaum anmerkt, ein paar hier kennen mich ja persönlich- das mir in der aktuellen Situation wirklich die Phsyche richtig abgeschmiert ist und mir glaube ich gerade alles recht ist was mich aus dieser Wohnung bringt.

Daher kann ich es schlecht sagen ob mein Urteilsvermögen gerade voll vorhanden ist, ich glaube nicht.
Reply
11.04.2020, 00:27
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Mir ist der Datenschutz tatsächlich aktuell auch ziemlich egal. Was bringt es denn, Bewegungsdaten zu schützen, wenn man sich sowieso nicht bewegen kann? Gerne auch mit Name und Telefonnummer, steht auch alles im Telefonbuch. Nachdem ich tatsächlich nur mein Haus verlasse um ins Landratsamt, zu Kunden oder zum Einkaufen zu fahren, ist eh alles kein Problem. Als "Teilselbstständiger" muss man eben auch zu komischen Zeiten in komische Gegenden. Rein intuitiv halte ich mich an die geltenden Regelungen und komme so gut klar damit.

Dass es natürlich auch Menschen gibt, bei denen das anders ist, ist klar. Das muss man eben gesondert im Einzelfall betrachten. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass solche Personengruppen nicht außen vor gelassen werden. Würde es uns nämlich selbst treffen, so würden wir alle Hebel in Bewegung setzen, das zu ändern.

Ich wünsche Allen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Die Zahlen, die ich heute Gemeldet bekommen habe machen echt Hoffnung, denn die Maßnahmen wirken. Und sobald das rum ist... erst mal ein Miraculous Meetup planen Plagg

--
Käsekwami
Reply
11.04.2020, 13:52
Herrmann Segerman Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 04.08.2019
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 1
RE: Der Laberthread
(11.04.2020, 00:27)DrDerrek Wrote: Rein intuitiv halte ich mich an die geltenden Regelungen und komme so gut klar damit.

Ich versuche die Regelungen natürlich auch einzuhalten, aber man nutzt mittlerweile schon jede Grauzone sehr exzessiv aus. Dadurch das ich halt auch nicht in meine Arbeitsstelle darf, ist es schon eine sehr große Belastung und jeder Tag mehr ist da eigentlich schon einer zu viel.
Reply
11.04.2020, 19:47
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(11.04.2020, 00:27)DrDerrek Wrote: Mir ist der Datenschutz tatsächlich aktuell auch ziemlich egal. Was bringt es denn, Bewegungsdaten zu schützen, wenn man sich sowieso nicht bewegen kann?

Und das von dir als IT-ler?

Ich seh das etwas anders. Grade Krisenzeiten nutzen die Mächtigen aus, Freiheiten zu beschneiden oder uns etwas reinzuwürgen, was danach nicht mehr rückgängig gemacht wird. Holzauge sei wachsam. Wayzz

So, weiter will ich auf das Thema hier nicht eingehen, dafür ist das Forum ja auch nicht gedacht.

Während ihr heute gebacken habt, bin ich mit einem Kumpel quer durchs Sauerland gelatscht, 30 km bei bestem Wetter und bis zu 23...24°. Mir qualmen echt die Füße und ich fühle mich trotz einer Flasche Wasser und 2 Flaschen Cider unterwegs etwas dehydriert. Aber die Gegend dort ist schon recht idyllisch. Gibt auch einige Aussichtstürme. Aus einem mir unbekannten Grund heißen die alle Bismarck-Turm. Im Teutoburger Wald heißen alle Türme Hermannsturm, was ich ja noch verstehen kann. Aber warum Bismarck?
Auf einem Parkplatz hab ich übrigens einen Yaris gesehen, wo ne kleine Tikki am Rückspiegel baumelte. Selten genug, daß man so was sieht. Tikki

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)