Hello There, Guest! (Register)
Current time: 25.04.2024, 18:44



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
25.05.2020, 17:37
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(24.05.2020, 18:24)Herrmann Segerman Wrote: Wie ist denn eure Präferenz für das Kraft- und Kettenfahrzeug?
Langfristig möchte ich irgendwann auf Elektro wechseln. So lange ich mir das noch nicht leisten kann, ist meine Präferenz momentan Diesel. Den größten Vorteil sehe ich beim Drehmoment. Benziner mag von 0 auf 100 und bei höheren Geschwindigkeiten die Nase vorn haben, aber grade in der Stadt, wo man gar nicht so schnell fahren darf, bringt das nicht viel. Da ist wichtiger, aus dem Stand heraus schnell vom Fleck zu kommen, also Beschleunigung von 0 auf 50 oder vielleicht sogar nur 0 auf 30. In dem Bereich ist Diesel einfach besser. Und auch fürs Rangieren ist es angenehm, wenn man nicht unnedig hochdrehen muss, sondern auch im Standgas vorsichtig die Kupplung kommen lassen kann ohne dass das den Motor abwürgt (eher theoretische Überlegung, weil ich eigentlich bevorzugt Automatik fahre). Last but not least fahre ich ab und zu auch mit Anhänger und dafür ist Diesel auch besser geeignet.
Reply
26.05.2020, 12:21
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(24.05.2020, 18:24)Herrmann Segerman Wrote: Wie ist denn eure Präferenz für das Kraft- und Kettenfahrzeug?

Ich finde den Diesel tatsächlich sehr schön, weil der auch mit nicht ganz so großen Motoren schon ordentlich anschiebt. Zudem würden man tatsächlich schon einen emissionsfreien Diesel bauen können, die Pläne liegen bei den Zulieferern in den Schubladen. Aber die Hersteller interessiert dass nicht, zu teuer das System...

(24.05.2020, 20:33)Dakota Wrote: Mein Panzer fährt tatsächlich rein elektrisch, hat aber trotzdem echten Verbrennersound. (Der ist ca. 30 cm lang und 18 breit, hat eine Funkfernbedienung und macht echt Spaß).

Kann der dann auch das Kanonenrohr bedienen, oder ist das eher ein Spähpanzer? (kenne ich da aber null aus)

--
Käsekwami
Reply
26.05.2020, 20:38
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(26.05.2020, 12:21)DrDerrek Wrote: Kann der dann auch das Kanonenrohr bedienen, oder ist das eher ein Spähpanzer? (kenne ich da aber null aus)

Yep, der kann den Turm drehen, die Kanone heben und senken und schießt kleine Plastkkugeln. Die fliegen dann so etwa 2 Meter weit.

   

Die genaue Bezeichnung des Originals war:
Sd.Kfz 141 PzKpfw. III Ausf. H (Tauch) mit 5 cm KwK kurz (Sonderkraftfahrzeug 141 Panzerkampfwagen III Ausführung H als Tauchpanzer mit kurzer Kampfwagen-Kanone im Kaliber 5 cm). Man sieht, die Deutschen hatten auch vor 80 Jahren schon einen Abkürzungsfetisch.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
27.05.2020, 16:50
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
Plagg obendrauf macht sich gut. [Image: thumbsup.png]
Insgesamt ein schönes Modell. Gefällt mir. Trixx
Reply
03.06.2020, 09:44
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Das einzige, was ich mal in dieser Richtung gemacht habe war ein LEGO Mindstorms Kettenfahrzeug. Das konnte auch diverse Dinge. War aber lange nicht so ästhetisch wie dein ferngesteuertes Modell. Und ohne Plagg ists dann sowieso wertlos Plagg

Heute habe ich übrigens die erste Mücke diesen Jahres gesehen! Sie hat unser Aufeinandertreffen natürlich nicht überlebt. Aber das war ein "jetzt geht das schon wieder los" Moment.

Wie ist eigentlich die Lage in NRW/Hessen/NDS? Darf man sich da privat schon wieder zu mehrt treffen? Vielleicht könnte man ja von dort ein Streaming-Event machen...

--
Käsekwami
Reply
03.06.2020, 19:29
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(03.06.2020, 09:44)DrDerrek Wrote: Heute habe ich übrigens die erste Mücke diesen Jahres gesehen! Sie hat unser Aufeinandertreffen natürlich nicht überlebt. Aber das war ein "jetzt geht das schon wieder los" Moment.

Solange es nur Mücken sind... Bei uns kommen diese ekligen Eichenprozessionsspinner schon wieder raus. Letztes Jahr wurde in der Gemeinde deswegen der Katatsrophenfall ausgerufen und quasi jede Eiche abgeflammt und ich musste regelrecht in Kortisonsalbe baden. Und jetzt sind sie trotzdem wieder da und die ersten juckenden Hautausschläge kommen schon. Habt ihr mit den Biestern auch Probleme?

(03.06.2020, 09:44)DrDerrek Wrote: Wie ist eigentlich die Lage in NRW/Hessen/NDS? Darf man sich da privat schon wieder zu mehrt treffen? Vielleicht könnte man ja von dort ein Streaming-Event machen...

Die Angehörigen von 2 getrennten Haushalten dürfen sich in der Öffentlichkeit treffen, egal wie viele das sind. Privat in der eigenen Wohnung ist es egal, wer sich da trifft. Aber solange niemand über die Strenge schlägt, wird das bei uns in NRW relativ locker gehandhabt. Letzten Freitag haben wir unseren ersten Kneipenbesuch seit Monaten gemacht. War wunderschön, sein Bier nicht allein sondern unter anderen Menschen trinken zu können. Tongue

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
06.06.2020, 19:36
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(03.06.2020, 19:29)Dakota Wrote: Solange es nur Mücken sind... Bei uns kommen diese ekligen Eichenprozessionsspinner schon wieder raus. Letztes Jahr wurde in der Gemeinde deswegen der Katatsrophenfall ausgerufen und quasi jede Eiche abgeflammt und ich musste regelrecht in Kortisonsalbe baden. Und jetzt sind sie trotzdem wieder da und die ersten juckenden Hautausschläge kommen schon. Habt ihr mit den Biestern auch Probleme?

Ich habe zwar mal von denen gehört, aber hier in der Umgebung habe ich bisher noch keinen gesehen. Nur die Dinger, die die Buchsbäume kaputt machen. Der Name ist mir aber gerade entfallen.

Was aber zunehmend zu einem Problem wird, kommt auch wieder mal aus Asien: diese Hornisse. Langsam dringt sie auch in die süddeutschen Gebiete vor. Schon mal eine gesehen?



(03.06.2020, 19:29)Dakota Wrote: Die Angehörigen von 2 getrennten Haushalten dürfen sich in der Öffentlichkeit treffen, egal wie viele das sind. Privat in der eigenen Wohnung ist es egal, wer sich da trifft. Aber solange niemand über die Strenge schlägt, wird das bei uns in NRW relativ locker gehandhabt. Letzten Freitag haben wir unseren ersten Kneipenbesuch seit Monaten gemacht. War wunderschön, sein Bier nicht allein sondern unter anderen Menschen trinken zu können. Tongue

Hier dürfen sich privat auch nur zwei Haushalte treffen. Wobei das zumindest auf dem Land auch nicht wirklich kontrolliert wird.

Den Kneipenbesuch hatte ich auch schon hinter mir, aber nur um ein Schnitzel einzunehmen. Vielleicht können wir das ja dann zu zweit tun Wink

Ansonsten... Pläne fürs Wochenende?

--
Käsekwami
Reply
07.06.2020, 00:45
Aurora Offline
Spot
*


Posts: 8
Joined: 16.08.2019
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
RE: Der Laberthread
Pläne für's WE hab ich nicht. Mittags chillen, abends Arbeit.
Mein freier Tag is Montag, da fahr ich Richtung Bamberg und bekoch nen Kumpel mit japanischem Curry XD
Reply
09.06.2020, 20:35
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Heut muss ich mich als Warmduscher outen. Nach knapp 7 Stunden Regenfahrt - auf dem Motorrad - bei Temperaturen zwischen 11 und 16° liebe ich ein Extra meiner Maschine, über das ich bisher immer gelästert habe: Die beheizten Lenkergriffe. Heizgriffe sind das Größte! Sie sind genial und der Typ, der sie erfunden hat, sollte angebetet werden.

Ich euch das auch schon mal passiert, dass ihr irgendetwas, über das ihr bisher immer gelächelt oder abgelehnt habt, auf einmal richtig Klasse fandet?

Und hier schnell noch die Top 3 der Dinge, die ich bei einer Regenfahrt am meisten mag:

Auf Platz 3: In der Wasserschleppe eines LKW hinter selbigen herfahren und nicht überholen können.
Platz 2: Wenn das Wasser sich durch den Kragen gearbeitet hat und einem eiskalt den Rücken runterläuft.
Und auf Platz 1: Spüren, wie in der Kurve das Hinterrad auf dem nassen Asphalt wegrutscht.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
10.06.2020, 02:16
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(03.06.2020, 19:29)Dakota Wrote: Solange es nur Mücken sind... Bei uns kommen diese ekligen Eichenprozessionsspinner schon wieder raus. Letztes Jahr wurde in der Gemeinde deswegen der Katatsrophenfall ausgerufen und quasi jede Eiche abgeflammt und ich musste regelrecht in Kortisonsalbe baden. Und jetzt sind sie trotzdem wieder da und die ersten juckenden Hautausschläge kommen schon. Habt ihr mit den Biestern auch Probleme?
Probleme mit Eichenprozessionsspinnern kenne ich zum Glück bisher nur aus den Nachrichten. Ich habe irgendwann mal ein paar einzelne Raupen gesehen, bei denen es sich um Eichenprozessionsspinner handeln könnte, aber nie einen größeren Schwarm.

Dafür gibt es aber seit diesem Jahr hier eine neue Plage: Die Marmorierte Baumwanze. Dieser aus Asien eingeschleppte Schädling wurde 2004 erstmalig in Europa nachgewiesen, damals in Lichtenstein. Seitdem verbreitet er sich rasend schnell und fühlt sich nun scheinbar auch bei mir zu Hause besonders wohl.

Im Gegensatz zum Eichenprozessionsspinner, sind diese Wanzen zum Glück für Menschen lediglich lästig, ansonsten aber völlig ungefährlich. Wobei "lästig" in dem Kontext eigentlich schon fast eine Untertreibung ist. "Extrem nervig" trifft es besser. Besonders unschön ist vor allem, dass diese Viecher auch bei geschlossenem Fenster über irgendwelche Ritzen den Weg in die Wohnung finden und dort angekommen, völlig unvermittelt und lautstark beginnen zu fliegen. Diese unbeholfenen Mini-Hubschrauber machen dabei mehr Krach als eine Hummel oder eine Hornisse und im Gegensatz zur Hummel bzw. Hornisse, die man beim Anflug durchs Fenster meistens schon hören kann, wenn sie noch weit weg ist, gibt es bei diesen Dingern auch keine Vorwarnung. Wenn so ein Ding zuerst lautlos durch eine Ritze ins Zimmer krabbelt und dann plötzlich startet, bekomme ich jedes Mal einen riesigen Schrecken. Wurde auf diese Art und Weise in diesem Jahr schon ein paar Mal extrem unsanft geweckt, weil ich bei dem plötzlichen Krach vor Schreck senkrecht im Bett saß. Einmal ist es mir auch passiert, dass so eine Wanze ein paar cm von meinem Ohr entfernt gestartet ist und ich mich dabei derart erschrocken habe, dass ich aus Reflex ruckartig, viel zu schnell meinen Kopf dorthin gedreht habe. Das hat dann dazu geführt, dass ich mir wohl irgendwas überdehnt habe und 3 Tage lang meinen Kopf fast gar nicht mehr drehen konnte, bzw. massiv Schmerzen hatte, wenn ich den Kopf bewegt habe.  Crying

Und als wäre das mit dem Krach nicht schon lästig genug, gibt es dann auch noch ein zweites Problem, wenn man eines von den Viechern in der Wohnung hat und es wieder loswerden möchte: Wird die Wanze gequetscht oder fühlt sich anderweitig bedroht, sondert sie ein übel riechendes Sekret ab. Umgangssprachlich werden diese Wanzen daher, völlig zu Recht, auch "Stinkkäfer" bezeichnet.



(09.06.2020, 20:35)Dakota Wrote: Heut muss ich mich als Warmduscher outen. Nach knapp 7 Stunden Regenfahrt - auf dem Motorrad - bei Temperaturen zwischen 11 und 16° liebe ich ein Extra meiner Maschine, über das ich bisher immer gelästert habe: Die beheizten Lenkergriffe. Heizgriffe sind das Größte! Sie sind genial und der Typ, der sie erfunden hat, sollte angebetet werden.
Ich finde es ja immer ein bisschen albern und unnötig, wenn manche Leute in bester Macho-Manier über andere Personen lästern und sie dabei als "Warmduscher", "Weichei" oder ähnliches bezeichnen. Wenn man Komfort mag (sei es nun durch dicke Kleidung, viel Heizung, beheizte Griffe oder im wörtlichen Sinne durch besonders warmes Duschen) ist das doch völlig in Ordnung. Ich sehe darin nichts negatives oder einen Grund, andere zu belächeln. Jeder, wie er mag. Dass solche beheizten Griffe auf dem Motorrad angenehm sind, kann ich mir gut vorstellen. Ist ja auch irgendwie naheliegend.^^

Quote:Ich euch das auch schon mal passiert, dass ihr irgendetwas, über das ihr bisher immer gelächelt oder abgelehnt habt, auf einmal richtig Klasse fandet?
Hmm, ich könnte jetzt die Geschichte mit der Nähmaschine nochmal wiederholen... ansonsten fällt mir dazu grade spontan nichts ein.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 14 Guest(s)