Hello There, Guest! (Register)
Current time: 07.12.2019, 16:56



Poll: Ich spreche
You do not have permission to vote in this poll.
Deutsch
50.00%
6 50.00%
Englisch
33.33%
4 33.33%
Französisch
8.33%
1 8.33%
Spanisch
8.33%
1 8.33%
Italienisch
0%
0 0%
Chinesisch
0%
0 0%
Japanisch
0%
0 0%
Russisch
0%
0 0%
Arabisch
0%
0 0%
Andere
0%
0 0%
Total 12 vote(s) 100%
* You voted for this item. [Show Results]

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sprachenthread
#11
25.11.2019, 23:21
Dakota Offline
Paris Citizen
***


Posts: 88
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 20 in 15 posts
Likes Given: 30
RE: Der Sprachenthread
(24.11.2019, 03:23)DrDerrek Wrote: Eyeup, den kenne ich tatsächlich. So wurde der Film bei Altavista damals (1996 oder so) sehr effizient gedreht, denn Google war da noch nicht Marktbeherrscher.

Huh
Bin ich jetzt etwas überfordert. Ein Babelfisch ist ein kleiner Fisch, den du dir ins Ohr steckst. Er ernährt sich von Gehirnströmen und übersetzt als Nebeneffekt alles was du hörst in deine Muttersprache. Was hat das mit Google zu tun?

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#12
26.11.2019, 00:22
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 192
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 39 in 31 posts
Likes Given: 101

Facebook Instagram Twitter YouTube
RE: Der Sprachenthread
Ach, das sollte eine Anspielung drauf sein, dass das Übersetzungstool von Altavista damals "Babelfish" hieß. Bis dann irgendwann der Google Translator kam. Ich gebe zu, das war nicht sonderlich verständlich ausgedrückt von mir. Passt aber ganz gut in den Sprachenthread. Trotz Deutsch in zweifacher Ausführung kamen meine Gedanken nicht durch Trixx

--
Käsekwami
Reply
#13
26.11.2019, 21:14
Dakota Offline
Paris Citizen
***


Posts: 88
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 20 in 15 posts
Likes Given: 30
RE: Der Sprachenthread
Sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber ich bin ein zutiefst analoger Mensch, der Computer und alles was dazugehört eigentlich gar nicht mag. Selbst meine Armbanduhr ist mechanisch...

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#14
27.11.2019, 00:04
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 192
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 39 in 31 posts
Likes Given: 101

Facebook Instagram Twitter YouTube
RE: Der Sprachenthread
(26.11.2019, 21:14)Dakota Wrote: Sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber ich bin ein zutiefst analoger Mensch, der Computer und alles was dazugehört eigentlich gar nicht mag.

Immerhin kannst du ein Forum korrekt bedienen, das schaffen nicht viele der ach so medienkompetenten Kids heutzutage Adrien 


Zurück zum Thema: wie sieht es mit deinem Wortschatz für die UAE aus?  شكرا جزيلا bringe ich gerade noch zusammen, dann wars das aber.

--
Käsekwami
Reply
#15
28.11.2019, 21:09
Dakota Offline
Paris Citizen
***


Posts: 88
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 20 in 15 posts
Likes Given: 30
RE: Der Sprachenthread
Ich konnte mal ein paar Brocken Arabisch und die Zahlen, weil ich mal in der Gegend unterwegs war. Jordanien, Oman, Jemen. Aber das ist schon über 10 Jahre her und ist so gut wie alles weg. Für die 2 Tage, die ich sowieso im Touristentrubel verbringe, reicht auch Englisch.

Was ich mal versucht habe zu lernen, aber schon mit der Aussprache die übelsten Probleme hab, ist Thailändisch.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#16
01.12.2019, 23:11
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 192
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 39 in 31 posts
Likes Given: 101

Facebook Instagram Twitter YouTube
RE: Der Sprachenthread
(28.11.2019, 21:09)Dakota Wrote: Was ich mal versucht habe zu lernen, aber schon mit der Aussprache die übelsten Probleme hab, ist Thailändisch.

Wie hast du es denn versucht? Hast du schon mal Duloingo dafür getestet?

--
Käsekwami
Reply
#17
02.12.2019, 18:44
Dakota Offline
Paris Citizen
***


Posts: 88
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 20 in 15 posts
Likes Given: 30
RE: Der Sprachenthread
Duolingo läuft auf meinem Tablet nicht richtig, ist vielleicht schon zu alt (also das Tablet). Außerdem hab ich da zwar Klingonisch gefunden aber kein Thai Wayzz 

Ich hab die Kauderwelsch-Sprachführer inklusive Aussprachetrainer verwendet, leider haben selbst meine thailändischen Bekannten über die Aussprache dieses Trainers den Kopf geschüttelt. Normalerweise sind die Kauderwelschführer echt genial und haben mir schon unvergessliche Abende zusammen mit Einheimischen beschert. Das Problem bei dieser Sprache ist, das einige Worte je nach Aussprache und Tonhöhe unterschiedliche Bedeutung haben können. Im Augenblick nutze ich den Google-Translator, wenn ich mit Englisch nicht weiterkomme.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#18
02.12.2019, 21:54
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 192
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 39 in 31 posts
Likes Given: 101

Facebook Instagram Twitter YouTube
RE: Der Sprachenthread
(02.12.2019, 18:44)Dakota Wrote: Duolingo läuft auf meinem Tablet nicht richtig, ist vielleicht schon zu alt (also das Tablet). Außerdem hab ich da zwar Klingonisch gefunden aber kein Thai Wayzz 

Wie lange ist es denn schon her, dass Du da gesucht hast? Die fügen ja immer wieder neue Sprachen ein und erweitern bestehende Lektionen. Duolingo geht übrigens auch im Browser, funktioniert recht gut.

(02.12.2019, 18:44)Dakota Wrote: Ich hab die Kauderwelsch-Sprachführer inklusive Aussprachetrainer verwendet, leider haben selbst meine thailändischen Bekannten über die Aussprache dieses Trainers den Kopf geschüttelt. Normalerweise sind die Kauderwelschführer echt genial und haben mir schon unvergessliche Abende zusammen mit Einheimischen beschert. Das Problem bei dieser Sprache ist, das einige Worte je nach Aussprache und Tonhöhe unterschiedliche Bedeutung haben können. Im Augenblick nutze ich den Google-Translator, wenn ich mit Englisch nicht weiterkomme.

Diesen Sprachführer kannte ich gar nicht. Aber klingt tatsächlich ganz interessant. Vielleicht packe ich dann damit doch nochmal Schwedisch an, wenn ich mal wieder dorthin fliegen sollte Tikki

Das mit der Tonhöhe würde mich fertig machen, da bleibe ich lieber bei den germanischen Sprachen. Ahja, ich habe jetzt endlich Lektüre auf Französisch bekommen. Eywalion hat mir ein Märklin Eisenbahnmagazin auf Französisch geschenkt. Ideal, um ein bisschen herumzuübersetzen The Owl

Bei deinem Google Translator musste ich sofort an meinen Kurztrip nach Sizilien denken. Da konnte mir die Bedienung nicht wirklich klar machen was sie meinte. Da hat sie kurzerhand in den Google Translator gesprochen und mir das Ergebnis auf Englisch vorsprechen lassen Trixx

--
Käsekwami
Reply
#19
02.12.2019, 23:27
Dakota Offline
Paris Citizen
***


Posts: 88
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 20 in 15 posts
Likes Given: 30
RE: Der Sprachenthread
Wann ich Duolingo getestet hab, weiss ich auch nicht mehr . Das war aber auch kein sehr intensiver Versuch. Die Kauderwelschführer finde ich sehr gut, die reduzieren sich aufs Wesentliche für die Reise. Begrenzter Wortschatz, vereinfachte Grammatik. Den Autoren geht es nicht um perfekten Satzbau, sondern darum, das man sich verständlich machen kann. Gut ist auch, das Beispielsätze einmal korrekt und Wort für Wort übersetzt sind. So lernt man den Satzaufbau der fremden Sprache und kann recht einfach verschiedene Worte austauschen. Außerdem sind sie speziell für Rucksackreisende mit entsprechenden Themenkomplexen. Es gibt sogar spezielle Kapitel mit Schimpfworten und eins mit Anmachsprüchen und Liebesschwüren. Cool

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#20
03.12.2019, 22:11
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 192
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 39 in 31 posts
Likes Given: 101

Facebook Instagram Twitter YouTube
RE: Der Sprachenthread
Jetzt habe ich anscheinend doch früher als gedacht Gelegenheit so einen Sprachführer auszutesten. Im Januar muss ich geschäftlich nach Singapur und habe dort mit den Tamils zu tun. Allerdings ist das eher optional, denn die sprechen ja alle mehr oder weniger gutes Englisch dort. Allerdings will ich mir die Chance nicht entgehen lassen, das mal auszuprobieren, wenn du es schon so anpreist Plagg

--
Käsekwami
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)