11.02.2020, 18:20 |
Dakota
Mayor Paris
Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
|
RE: Der Laberthread
(09.02.2020, 21:34)Markus Wrote: Bei 13 Grad sagst du "wärmer als befürchtet"? xD
In Hinblick auf den Klimawandel stimme ich da zu. Da sind die aktuellen Temperaturen schon sehr kritisch. Laut Kalender sollte momentan ja eigentlich Winter sein. Davon spürt man diese Saison wirklich gar nichts. Fühlt sich eher an, als hätten wir einen verlängerten Herbst, der nahtlos in den Frühling übergeht.
Vom Wohlbefinden her, finde ich es aber durchaus angenehm. Nicht zu warm, nicht zu kalt, so wie jetzt könnte es meinetwegen das ganze Jahr über bleiben.^^
Jedenfalls schön, dass du wieder da bist. Wirklich sehr erfreulich, wenn man auch mal sowas als Geschäftsreise haben kann. Da habe ich auch schon ganz andere Geschichten gehört.
Night-Safari klingt spannend. Was kann man denn da nachts so beobachten? Vor allem, wie wird das technisch umgesetzt? Mit hellen Taschenlampen bzw. Scheinwerfern die Tiere anleuchten ist bestimmt keine allzu gute Idee. Nachtsichtgerät, wo dann alles grün und unscharf ist, stelle ich mir aber auch irgendwie doof vor.
Sorry, wenn ich jetzt mal aus Faulheit den ganzen Beitrag stehen lasse, aber ich hab hier nur Handy und bin mit Veuve Ciquot abgefüllt... schreibt man das so?
Erstmal: schön das du heil nach Hause gekommen bist und unser Treffen Ende März nicht ins Wasser fällt.
Dann: 13Grad das Ganze Jahr?!! Ohne Mich! Häng noch 20 Grad dran, dann können wir drüber reden.
Und, Was ich mich Frage, gibt es in Singapur überhaupt noch soviel Natur, das man eine Safari machen kann?
Okay, muss Schluss machen... Kumpels klopfen... Mehr Ende März persönlich...
Sorry for what i said when i was akumatized...
|
|
•
|
12.02.2020, 21:57 |
DrDerrek
Administrator
Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
|
RE: Der Laberthread
(09.02.2020, 21:34)Markus Wrote: Vom Wohlbefinden her, finde ich es aber durchaus angenehm. Nicht zu warm, nicht zu kalt, so wie jetzt könnte es meinetwegen das ganze Jahr über bleiben.^^
Tatsächlich finde ich Extreme gut. Ich finde die nicht vorhandene Entscheidungsfreude des Wetters echt doof. Meinentwegen könnte es 6 Monate konstant -5 °C haben und dann den ganzen Sommer über + 30 °C. Nur die Zwischenzeiten finde ich blöd. Dieser Matsch und das Nasskalte ich finde ich doof. Trocken und kalt oder trocken und warm, das finde ich gut
(09.02.2020, 21:34)Markus Wrote: Jedenfalls schön, dass du wieder da bist. Wirklich sehr erfreulich, wenn man auch mal sowas als Geschäftsreise haben kann. Da habe ich auch schon ganz andere Geschichten gehört.
Dankeschön! Ja, das war tatsächlich bislang wohl die angenehmste Geschäftsreise. Auch wenn es bei unseren Partnern schon mal anstrengend werden konnte. Aber ich bin ja nicht zum Vergnpgen dagewesen
(09.02.2020, 21:34)Markus Wrote: Night-Safari klingt spannend. Was kann man denn da nachts so beobachten? Vor allem, wie wird das technisch umgesetzt? Mit hellen Taschenlampen bzw. Scheinwerfern die Tiere anleuchten ist bestimmt keine allzu gute Idee. Nachtsichtgerät, wo dann alles grün und unscharf ist, stelle ich mir aber auch irgendwie doof vor.
Hm, hauptsächlich waren das schon Tiere, die man normalerweise kennt, die aber unter Tags nur schlafen und nicht viel tun. Vereinzelt waren es auch welche, die man so nicht kennt. Die waren aber aus dem asiatischen Raum, konnte ich mir nicht gut merken Viele Hyänen und sowas auch. Allgemein sind wir mit einer "Bummelbahn" durch offene Gehege gefahren (solche mit diesen weitmaschigen Gittern an den Ein- und Ausfahrten, wo sich die Tiere nicht drüber trauen). Da waren auch Löwen und Tiger. Und überall sehr gedämpftes Licht, dass man gerade so etwas sehen kann. Sobald sich das Auge dran gewöhnt hat ists echt eine tolle Atmosphäre!
(11.02.2020, 18:20)Dakota Wrote: Sorry, wenn ich jetzt mal aus Faulheit den ganzen Beitrag stehen lasse, aber ich hab hier nur Handy und bin mit Veuve Ciquot abgefüllt... schreibt man das so?
Clicquot? Na ihr lasst es euch gut gehen! Brut Champagner, sehr fein, damit stoßen wir dann ende März auch an?
(11.02.2020, 18:20)Dakota Wrote: Erstmal: schön das du heil nach Hause gekommen bist und unser Treffen Ende März nicht ins Wasser fällt.
"Would not miss it for the world"
(11.02.2020, 18:20)Dakota Wrote: Dann: 13Grad das Ganze Jahr?!! Ohne Mich! Häng noch 20 Grad dran, dann können wir drüber reden.
Tatsächlich fand ich das so angenehm, dass ich sofort wieder im Winter fliegen würde.
(11.02.2020, 18:20)Dakota Wrote: Und, Was ich mich Frage, gibt es in Singapur überhaupt noch soviel Natur, das man eine Safari machen kann?
Der Zoo war im dünner besiedelten Norden, da ist Sumpfland... da geht das schon. Aber natürlich alles vom Reißbrett, wie alles in dieser Stadt. Schon beeindruckend!
(11.02.2020, 18:20)Dakota Wrote: Okay, muss Schluss machen... Kumpels klopfen... Mehr Ende März persönlich...
Na denn noch viel Spaß bei was auch immer ihr da treibt!
--
Käsekwami
|
|
•
|
24.02.2020, 18:04 |
Dakota
Mayor Paris
Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
|
RE: Der Laberthread
(23.02.2020, 23:11)DrDerrek Wrote: Ich weiß, das klingt etwas generisch, aber mich interessiert es wirklich: wie ist aktuell die Großwetterlage bei euch? Denkt ihr, der Winter kommt nochmal? Hier blühen schon vereinzelt die Frühlingsblumen. Mit etwas Glück, können wir einige Zeit des Miraculous Meetups draußen verbringen
Als ich letzten Sonntag zurückkam, tobte bei uns der Sturm Viktoria, gestern war es Yulia, W und X waren wohl irgendwann dazwischen... Es stürmt und regnet bei einstelligen Temperaturen pausenlos und das geht mir auf den Keks. Nächste Woche soll es noch mal kalt werden mit Schneeregen...
Aber bis Ende März kann noch viel passieren und die Wetterprognosen reichen noch lange nicht bis dahin. Gut möglich, das man sich dann draußen aufhalten kann. Allerdings halte ich es temperaturmäßig mit Hermann Segerman, alles unter 25° ist Winter und erfordert entsprechend dicke Kleidung.
Im Augenblick quält mich ein ganz anderes Problem: Woher kriege ich Macarons für die Verkostung? Selber backen ist keine Alternative, ich will euch ja nicht vergiften. Eine Freundin hat mal behauptet, sie wäre Expertin für Macarons, ist den Beweis aber bis jetzt schuldig geblieben. Ich glaub, ich muss sie noch mal anhauen...
Sorry for what i said when i was akumatized...
|
|
•
|
24.02.2020, 22:53 |
DrDerrek
Administrator
Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
|
RE: Der Laberthread
Am Samstag bin ich nachts noch durch den Ort spaziert. Bis auf den leichten Regen war es ein absoluter Frühlingsabend. Es war sehr mild. So darfs die nächsten Wochen bleiben. Und Ende März dann bitte die 25 Grad! Mein Balkon wäre groß genug für einen Abendausklang
(24.02.2020, 18:04)Dakota Wrote: Im Augenblick quält mich ein ganz anderes Problem: Woher kriege ich Macarons für die Verkostung? Selber backen ist keine Alternative, ich will euch ja nicht vergiften. Eine Freundin hat mal behauptet, sie wäre Expertin für Macarons, ist den Beweis aber bis jetzt schuldig geblieben. Ich glaub, ich muss sie noch mal anhauen...
Tatsächlich ist das eigentlich gar nicht so schwierig. Es ist nur echt extrem zeitaufwändig. Zumindest die Schalen sind echt einfach zu machen. Die mit Vanille haben auch ne recht einfache Füllung: eingedickter Vanillepudding. Gib' dem Ganzen doch mal eine Chance
Wenn es wirklich gar nicht anders geht, gibt es bei dir in der nächst größeren Stadt doch sichere eine Boulangerie/Pâtisserie, wo man die auch käuflich erwerben kann. Allerdings ist selbst gemacht doch noch am besten
Hat eigentlich jemand von euch den Miraculous-Tag mitgenommen? Ich hatte den am Samstag so gut es ging laufen, Lord Helmchen hat mich da nochmal drauf hingewiesen. Immer wieder schön, das im Marathon im TV zu erleben.
--
Käsekwami
|
|
•
|
25.02.2020, 00:33 |
Markus
Spot
Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
|
RE: Der Laberthread
(24.02.2020, 18:04)Dakota Wrote: Im Augenblick quält mich ein ganz anderes Problem: Woher kriege ich Macarons für die Verkostung? Selber backen ist keine Alternative, ich will euch ja nicht vergiften. Trau dich! Selbst backen ist nicht so schlimm, wie du denkst. Wenn du dir ein Rezept suchst und dich daran hältst, geht das schon und am Ende freust du dich, selbst etwas geschaffen zu haben. Du darfst deine Erwartungen nur nicht zu hoch ansetzen. Absolute Perfektion wird vermutlich sowieso niemand von uns hinbekommen. Darauf kommt es aber auch gar nicht an. Es zählen die Motivation / der Versuch und der Geschmack. Wenn das am Ende nicht ganz so hübsch aussieht, ist nicht weiter schlimm. Dass du uns vergiftest, halte ich für ausgeschlossen. So lange du am Anfang mit essbaren Zutaten beginnst, wird am Ende schon auch irgendwie was Essbares rauskommen.
Und wenn es gar nicht klappen sollte: Ich finde nicht, dass du jetzt unbedingt was kaufen solltest. So ein Back-Wettbewerb soll ja vor allem Spaß machen und nicht irgendwie ein Zwang sein. Denke, das ist auch völlig OK, wenn du einfach nichts mitbringst. Kenne das auch von anderen Meetups so, dass ein oder zwei Leute, denen das Spaß macht, was backen und das dann verteilen, während die anderen sich bedanken, aber sonst halt nichts machen. Da gab es nie ein Problem, dass wer ein schlechtes Gewissen haben sollte oder so. Warum auch? Wer Spaß am Backen hat, bäckt etwas und wer nicht backen mag, tut es eben nicht. Sehe da jetzt kein Problem.
(24.02.2020, 22:53)DrDerrek Wrote: Hat eigentlich jemand von euch den Miraculous-Tag mitgenommen? Ich hatte den am Samstag so gut es ging laufen, Lord Helmchen hat mich da nochmal drauf hingewiesen. Immer wieder schön, das im Marathon im TV zu erleben. Ich muss zugeben, ich höre das jetzt zum ersten mal. Ging wohl an mir vorbei.
Wenn das nur TV-Marathon war und sonst nichts weiter, ist es für mich aber so oder so auch nicht weiter interessant. Habe mir angewöhnt, mir ganz prinzipiell meinen Tagesablauf möglichst nicht durchs TV-Programm beeinflussen zu lassen. Eventuell kann es (sehr selten) mal vorkommen, dass ich aus Langeweile durchs Programm zappe und dabei zufällig was interessantes finde und mir das dann anschaue. Aber gezielt zu einer bestimmten Zeit den Fernsehr einschalten, weil grade irgendwas bestimmtes läuft? Das habe ich mir echt komplett abgewöhnt. Falls mal was kommen sollte, was ich sehen möchte, habe ich einen Linux-basierten Sat-Receiver (Dreambox), der auf eine Festplatte aufzeichnen kann. Da kann ich ganz bequem am PC übers Webinterface oder mit App übers Smartphone die Sendung einprogrammieren und mir den Kram dann irgendwann später anschauen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man auch Werbung überspringen kann. Inzwischen nutze ich aber auch das nur noch selten. Schaue eigentlich fast nur noch Netflix, YouTube oder andere Streaming-Seiten.
(This post was last modified: 25.02.2020, 00:38 by Markus.)
|
|
•
|
25.02.2020, 21:36 |
Dakota
Mayor Paris
Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
|
RE: Der Laberthread
(25.02.2020, 00:33)Markus Wrote: Trau dich! Selbst backen ist nicht so schlimm, wie du denkst.
Das hat weniger was mit "Nicht trauen" zu tun als mit Faulheit und einer tiefverwurzelten Abneigung gegen alle Arbeiten, die mit Küche zu tun haben. Natürlich halte ich kaufen auch nicht für eine akzeptable Alternative, weswegen ich meine Freundin noch mal anspreche. Falls sie wirklich Macarons machen kann, sind die dann zwar nicht von mir selbst, aber immerhin privat gebackene aus dem Freundeskreis.
(24.02.2020, 22:53)DrDerrek Wrote: Hat eigentlich jemand von euch den Miraculous-Tag mitgenommen? Ich hatte den am Samstag so gut es ging laufen, Lord Helmchen hat mich da nochmal drauf hingewiesen. Immer wieder schön, das im Marathon im TV zu erleben.
Ich habe mir die neue Folge - Kwamibuster - noch mal auf Deutsch angeschaut, alle anderen kenne ich ja schon. Und obwohl ich die im TV immer gerne sehe, weil Riesenbildschirm und in HD, ganz was anderes als der kleine Laptopmonitor oder gar das Tablet, kann ich auch nicht den ganzen Samstag vorm Fernseher rumsitzen, es gibt immer was zu tun und die Arbeit macht sich nicht von allein. Interessant waren die Gespräche von Tikki und Plagg zwischen den Folgen, aber dafür die quitschbunte nervige Spielzeugwerbung ertragen.... Gott, das geht nur betrunken. Ich hab also vielleicht eine knappe Stunde gesehen, mehr nicht.
Sorry for what i said when i was akumatized...
|
|
•
|
01.03.2020, 23:36 |
DrDerrek
Administrator
Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
|
RE: Der Laberthread
(25.02.2020, 21:36)Dakota Wrote: Natürlich halte ich kaufen auch nicht für eine akzeptable Alternative, weswegen ich meine Freundin noch mal anspreche. Falls sie wirklich Macarons machen kann, sind die dann zwar nicht von mir selbst, aber immerhin privat gebackene aus dem Freundeskreis.
Nein, einen "Mitbring-Zwang" gibt es natürlich nicht. Aber natürlich gilt "je mehr desto besser". Daher halte ich niemanden davon ab, was mitzubringen Wenn deine Freundin gerne welche macht, bin ich genauso gespannt auf ihre Backkünste
(25.02.2020, 21:36)Dakota Wrote: Ich habe mir die neue Folge - Kwamibuster - noch mal auf Deutsch angeschaut, alle anderen kenne ich ja schon. Und obwohl ich die im TV immer gerne sehe, weil Riesenbildschirm und in HD, ganz was anderes als der kleine Laptopmonitor oder gar das Tablet, kann ich auch nicht den ganzen Samstag vorm Fernseher rumsitzen, es gibt immer was zu tun und die Arbeit macht sich nicht von allein. Interessant waren die Gespräche von Tikki und Plagg zwischen den Folgen, aber dafür die quitschbunte nervige Spielzeugwerbung ertragen.... Gott, das geht nur betrunken. Ich hab also vielleicht eine knappe Stunde gesehen, mehr nicht.
Ich hatte das eher nebenbei laufen, war ganz interessant auch mal die Deutsche Übersetzung von manchen Sprüchen und Situationen zu hören. Für den nächsten "Miraculous-Day" plane ich, die Gespräche von Plagg und Tikki aufzuzeichnen und zusammenzustellen, dann muss sich niemand die volle Dröhnung Hasbro, Zapf und Barbie geben Tatsächlich gibt es auf den englischsprachigen Sendern auch Ladybug und Cat Noir als "Show Hosts" bei den Miraculous Tagen. Fand ich auch sehr spannend. Nachdem die scheinbar so ca. alle 4 Monate stattfinden müssen wir ja gar nicht so lange warten, bis es mal wieder so weit ist!
--
Käsekwami
|
|
•
|
02.03.2020, 21:26 |
Dakota
Mayor Paris
Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
|
RE: Der Laberthread
(01.03.2020, 23:36)DrDerrek Wrote: Ich hatte das eher nebenbei laufen, war ganz interessant auch mal die Deutsche Übersetzung von manchen Sprüchen und Situationen zu hören. Für den nächsten "Miraculous-Day" plane ich, die Gespräche von Plagg und Tikki aufzuzeichnen und zusammenzustellen, dann muss sich niemand die volle Dröhnung Hasbro, Zapf und Barbie geben Tatsächlich gibt es auf den englischsprachigen Sendern auch Ladybug und Cat Noir als "Show Hosts" bei den Miraculous Tagen. Fand ich auch sehr spannend. Nachdem die scheinbar so ca. alle 4 Monate stattfinden müssen wir ja gar nicht so lange warten, bis es mal wieder so weit ist!
Beim letzten Miraculous-Tag hatten sie im deutschen Disney Channel auch Ladybug & Cat Noir. Ich nehme an, das wechselt immer. Nächstes Mal präsentieren ihn vielleicht Hawk Moth & Mayura, wer weiß...
Einen Zusammenschnitt der Kwamimoderation gibts übrigens auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=Qq8Hr3tZWoU
Sehr schön: Auf Tikkis Erklärung, Kwamis könnten nicht gefilmt werden, Plaggs Frage: "Und wie filmt man uns jetzt grade?" Gerade diese Art von Ironie kommt bei Miraculous etwas zu kurz, finde ich.
Sorry for what i said when i was akumatized...
|
|
•
|
|