(26.01.2020, 03:57)Markus Wrote: Es gibt aktuell genau einen einzigen bestätigen Fall. Für ein Land mit 5,7 Mio. Einwohnern ist das quasi nichts. -> Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Zumindest nicht in einem höheren Ausmaß als bei einem Ausflug in ein beliebiges anderes Land, was nicht China ist. Wenn du bei Singapur mit Mundschutz anfängst, müsstest du den sonst konsequenterweise auch tragen, wenn du z.B. nach Frankreich möchtest. Immerhin gibt es in Frankreich ja auch schon drei Fälle. Statistisch nimmt sich das Risiko da also nicht viel...
So oder so finde ich die Wirksamkeit von Mundschutz auch eher zweifelhaft. Zumindest für Selbstschutz (für Fremdschutz - also um zu verhindern, die eigenen Bakterien und Viren an andere zu verteilen - funktioniert es besser).
Wenn du etwas tun möchtest, um dich selbst zu schützen, würde ich eher dazu raten, regelmäßig Hände zu waschen und darauf zu achten, nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, wenn man zuvor Griffe, Tasten oder andere potentiell kontaminierte Flächen berührt hat.
(26.01.2020, 10:02)Dakota Wrote: Ich kann Markus nur zustimmen. Auch Mediziner halten die üblichen Stoffmasken für den Selbstschutz als ziemlich wirkungslos. Außerdem ist die Entfernung zwischen Singapur und der chinesischen Grenze ungefähr so groß wie zwischen München und Madrid, so nahe ist das also gar nicht. Und drittens ist Singapur ein recht diktatorisch regierter, gut organisierter Stadtstaat. Die Behörden dort werden bei Verdachtsfällen schon schnell und entschlossen durchgreifen.
Für Panik ist es also noch zu früh, aber du solltest trotzdem die Nachrichten verfolgen, vor allem, was sich hinsichtlich der internationalen Flugverbindungen tut.
Danke für eure aufmunternden Worte. Am Flughafen waren fast ausnahmslos Menschen mit Mundschutz unterwegs, in der Stadt selber fast niemand. Und ich vermute mal, dass der Mundschutz wohl hauptsächlich auch wegen dem Smog getragen wird. Wobei ich davon jetzt gerade gar nichts sehe, wenn ich so aus dem Fenster schaue. Strahlender Sonnenschein, 30 °C und 90% Luftfeuchtigkeit.
Lustigerweise gibt es jetzt in Bayern auch einen Corona-Fall und damit genau so viel wie hier in Singapur.
Ich nehme dieses Stück der Unterhaltung mal mit hier rüber:
(26.01.2020, 20:38)Dakota Wrote: Ich wollte schon immer mal zum Tauchen nach Malaysia, da würde sich Singapur als Stopp-over anbieten, daher wäre ich auf einen kurzen Bericht über empfehlenswerte Ziele und das Preisniveau gespannt. Gute Reise!
Danke, die Anreise verlief schon einmal problemlos. Bisher bin ich sehr positiv überrascht. Wären nicht so viele Asiaten hier, könnte man fast meinen, man ist gerade in einem der besseren Viertel einer Englischen Großstadt. Überall ist es sehr sauber, alles gut strukturiert und richtig angenehm aufgeräumt. Ich kenne andere asiatische Länder nur von Bildern und Videos (das asiatischste, wo ich jemals war, war die Türkei...) - und hier ist es einfach... ganz anders. Sobald ich mich mal etwas herumtreibe, kann ich auch mehr Auskunft geben. Am Wochenende habe ich genügend Zeit für Erkundungen.