(31.01.2020, 01:27)DrDerrek Wrote: Lustig. Habe gerade im Frühstücksraum genießt... und dann war alles Still.Ich bin mir nicht sicher, ob es in Singapur auch so ist, aber zumindest in China und Japan gilt es allgemein als sehr unhöflich, sich in der Öffentlichkeit die Nase zu putzen oder zu niesen. Kein Witz: Die finden es im Ernstfall tatsächlich besser, wenn man schnieft oder die Nase hochzieht (was bei uns in Deutschland ja eher als eklig empfunden wird). Alternativ kann man aufs WC gehen, um sich dort die Nase zu putzen.
Im Kontext von Corona ist die Wahrnehmung natürlich nochmals verstärkt, aber könnte gut sein, dass du mit Niesen im Frühstücksraum auch unabhängig davon in ein Fettnäpfchen getreten bist.
Hintergrund ist die sehr kollektivistisch geprägte Kultur, bei der das Gemeinwohl teils einen höheren Stellenwert hat als das eigene Wohlbefinden. In diesem Kontext sind die Leute sehr darauf bedacht, ihre Keime so wenig wie möglich in der Umgebung zu verteilen. Das ist (neben Feinstaub und dem Versuch, sich selbst zu schützen) auch ein wichtiger Grund für Asiaten, um einen Mundschutz zu tragen. Einige, die mit Mundschutz unterwegs sind, wollen nicht sich schützen, sonder ganz im Gegenteil, fühlen sich selbst krank und wollen andere Menschen damit nicht zur Last fallen.
(31.01.2020, 01:27)DrDerrek Wrote: Irgendwie sind die Singapuris schon alle etwas rassistisch. Die Singapuri-Inder beschweren sich über die echten Inder, die Inder im Kollektiv über die Chinesen, alle Singapuris zusammen über die Indonesier... da ist Neonazi-Deutschland ja echt harmlos.Das ist heftig. Hätte ich nicht vermutet. Nicht schön.
(beschweren = Todeswünsche)