06.04.2020, 21:14 |
DrDerrek
Administrator
Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
|
Virtuelles Back-Meetup: Wir backen Macarons! [11.04.2020]
Virtuelles Back-Meetup
Ihr könnt es vermutlich schon nicht mehr hören... Corona, Ausgangsbeschränkung, blabla... da tut etwas Ablenkung natürlich gut. Damit die Wochenenden nicht so lange werden, haben wir für das kommende Wochenende spontan ein virtuelles Treffen angesetzt. Wir backen zusammen Macarons!
Da treffen wir uns:
Unser virtuelles Treffen findet am Samstag, den 11.04.2020 ab 15 Uhr statt.
So funktioniert das:
Wir treffen uns alle am Samstag um 15 Uhr in einem Zoom Konferenzraum. Dafür am besten schon heute entweder die Handy-App installieren oder hier für den Rechner herunterladen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde geht es auch schon los. Unsere Vorbäckerin Mimic wird uns gekonnt durch den Backprozess führen! Eine halbe Stunde vor Beginn werden hier im Thread die Zugangsdaten veröffentlicht.
Reine Zuschauer sind natürlich auch willkommen, aber das Backen selbst macht doch viel mehr Spaß!
Das Rezept:
Damit sich jeder schon einmal vorbereiten und mit Material eindecken kann, hier das Rezept, inkl. Zutaten- und Materialliste:
Das braucht ihr in der Küche:- Küchenwaage
- Pürierstab
- Rührschüssel
- Hohe Rührschüssel
- Handquirl
- Kochlöffel
- Spritzbeutel
- Zwei Backbleche
- Backofen
Zutaten für den Baiserteig:- 90g gemahlene Mandeln
- 150g Puderzucker
- 2 Eiweiß (72g)
- 1 Prise Salz
- 20g feiner Zucker
- violette Lebensmittelpaste
Zutaten für die Füllung:- 200g Blaubeeren (TK)
- 75g Ricotta
- 50g Puderzucker
- ca. 125 ml Sahne
Für ca. 25 Macarons von ca. 3cm Durchmesser beträgt die Zubereitungszeit ca. 35 Minuten (plus 25 Minuten Ruhezeit und ca. 25 Minuten Backzeit)
Und hier geht es auch schon los mit dem Rezept:
Schalen:
1. Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker nochmals mahlen.
2. Eiweiß mit dem Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührbesen des Handrührgerätes anschlagen, bis die Masse weißlich wird. Den feinen Zucker dazurieseln lassen. So lange weiterquirlen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben und die Masse sehr steif ist. So viel Lebensmittelpaste dazuquirlen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Zum Schluss die Mandel-Puderzucker-Mischung mit einem Kochlöffel in 3 Teilen unterrühren. Die Baisermasse hat dann eine dickschaumige, klebrige Konsistenz.
3. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Macaron-Masse in einem Spritzbeutel mit glatter Lochtülle füllen und auf jedes Backblech ca. 25 Tupfen von ca. 2 cm Durchmesser spritzen. Nach Wunsch mit Blattgold verzieren. Die Macarons 10-25 Minuten an der Luft antrocknen lassen. Idealerweise wird in dieser Zeit die Oberfläche ganz glatt, und die Luftblasen entweichen.
4. Währenddessen den Backofen auf 150°C vorheizen. Jedes Blech für ca. 12 Minuten auf der untersten Schiene backen. Die Macarons sollten sich nicht dunkel verfärben. Dann herausnehmen und die Macarons abkühlen lassen. Nach ca. 2 Minuten vorsichtig umdrehen, damit die Unterseite ausdampfen kann.
Füllung:
Für die Füllung die tief gefrorenen Blaubeeren mit Ricotta und dem Puderzucker in ein hohes Gefäß füllen. alles mit dem Pürierstab glatt mixen und dabei so viel Sahne wie nötig zugießen, bis die Füllung die gewünschte Konsistenz hat. Diese Füllung auf die eine Hälfte der Macarons streichen, die übrigen Macarons draufsetzen. Sofort servieren.
Teilnehmer:
- Mimic
- DrDerrek
- Eywalion
- MoSte
- Herrmann
- Gron
- Café Jsjaj
- Markus (schaut zu)
--
Käsekwami
(This post was last modified: 10.04.2020, 17:07 by DrDerrek.)
|
|
|