(01.04.2021, 20:39)DrDerrek Wrote: Es gibt ja viele, die selber dran rumschrauben, aber mir fehlt da einfach Erfahrung, das Werkzeug und die Zeit. Hilft nichts, ich denke, wir müssen da einfach löhnen?
An meiner alten Suzuki DR 800 hab ich auch viel selber gemacht, da ging das auch, weil alles mechanisch funktionierte. Aber je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr ist man darauf angewiesen, Fehlerspeicher auslesen zu können, Firmware zu aktualisieren und so weiter. Und da fehlt es mir leider an den Geräten und der Ahnung und vor allem an der Lust.
(01.04.2021, 20:39)DrDerrek Wrote: Da fällt mir gerade ein (weil KTM Werkstatt usw), dass ich heute auch eine KTM gefahren bin. Und zwar eine Duke 390. Samyra hat sich nämnlich die gekauft aber noch keinen Schein um sie nach Hause zu fahren. das durfte ich dann übernehmen
Tatsächlich zeigt der Tacho beim Einschalte eine Software-Version an. Habe ich so auch noch nie gesehen, spannend. Fuhr sich aber ganz spaßig, das Ding. Für mich aber leider viel zu leicht und zu klein. Bei 120 auf der Autobahn musste ich mich schon ducken. Da war meine Honda viel gefälliger. Die ist so schwer, die bringt nichts aus der Ruhe.
(Wir sollten echt mal einen Motorrad-Thread aufmachen)
Die 390er gibt es auch als Adventure und ich hab tatsächlich schon damit geliebäugelt zu tauschen. Meine Entwicklung geht von schweren, hubraumstarken PS-Monstern in Richtung kleine, leichte und wendige Maschinchen, mit denen man auch auf Feldwegen und kleinen Kurvensträsschen richtig Spass haben kann. Wenn ich lange Autobahnstrecken fahren muss, nehme ich eh lieber das Auto.
Meine absolute Lieblingsmaschine ist die Honda CB 300 Rally - der habe ich übrigens auch in meinem neuen Buch einen Gastauftritt gegeben. Und ich bin in Thailand tatsächlich solche Strecken gefahren wie mein Held im Buch, allerdings ohne Sozia und ohne von Killern gejagt zu werden...