(08.12.2019, 22:41)DrDerrek Wrote: Ich habe es einmal mit 11 Minuten und 160 °C Umluft versucht: sie wurden braun und waren nicht mehr so schön grün, wie ich sie gerne haben wollte.Die 160°C sind etwa die höchste Temperatur, die ich für Macarons einstellen würde. Wahrscheinlich war in dem Rezept gedacht, Ober-/Unterhitze zu verwenden. Mit Umluft ist das auf jeden fall zu heiß bei der Dauer.
Quote:Sollte ich die vielleicht einfach noch länger trocknen lassen und dann mal auch bei 120°C einfach nur 5 Minuten reinschieben?Die 15min habe ich genommen, weil sie dann am Rand langsam braun wurden. Allerdings waren meine viel dünner. Du könntest auch mal 140°C ohne Umluft versuchen, mindestens 10min schätze ich. Meinen nächsten Test werde ich mit zwei verschiedenen Temperaturen ausprobieren: 70°C Umluft 25min und dann 160°C ohne Umluft 5min oder länger. Mit der Methode (und natürlich anderen Temperaturen) bekommt man Pommes auch außen etwas knuspriger und innen noch nicht komplett hart hin.
Quote:Oder ist es vielleicht einfach zu viel Zucker? MoSte hat ja geschrieben, dass man davon eigentlich gar nicht so viel braucht.Bei 160°C bräunt der Zucker bestimmt gut mit, weil er ab der Temperatur anfängt zu karamellisieren.
Respekt übrigens, dass du dich an die Füllung getraut hast. Zucker karamellisieren ist vor allem am Anfang nicht gerade einfach. Da braucht es Übung und Geduld.
Das habe ich bisher nur einmal für Karamell-Shortbread versucht und dabei den Herd gaaanz langsam hochgedreht, damit der Zucker nicht gleich verbrennt.
Quote:Sollten wir uns alle im März treffen, können wir ja auch eine Macaron-Backsession einlegenAuf jeden Fall.