Hello There, Guest! (Register)
Current time: 04.05.2024, 02:17



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[03x25,26] Folgendiskussion: Battle of the miraculous Part 1+2
#7
16.10.2019, 23:11
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Folgendiskussion: Battle of the miraculous Part 1+2
Normalerweise schaue ich mir, bevor ich meine Meinung dazu abgebe, die Folge nochmal komplett an. In diesem Fall verzichte ich aber lieber darauf und gebe unreflektiert meine Gedanken an euch weiter.

Der "Erzähleranfang" hat mir gleich schonmal ein richtiges Scheißgefühl gegeben. Was wird hier über Verlust und Aufgeben philosophiert? War ja klar, was da kommen muss. Marinette: flirtet lieber mit Luka rum, weils einfacher ist, wenn man keine großen Gefühle hat? Adrien liked ein Foto von Marinette, weil Ladybug unerreichbar ist? Wie passt das denn bitte mit dem Ausgang der Geschichte zusammen? Und dann auch noch gleich zu Beginn die Szene mit Luka und seiner Melodie.... Ich finds schon irgendwie süß, wie hartnäckig er Marinettes Wesen in Noten packen will. Musikalisch passt es vielleicht nicht zu 100%, aber immerhin, er bemüht sich. Wenngleich er schon eine Ahnung hat, dass er nicht die erste Wahl ist. Er wird mir tatsächlich sympatisch, weil er frei und inspiriert durch die Welt läuft. Aber erst einmal geht es auf die Feier ins Hotel....

...und dort: was für ein klassischer Start! Eine Feier für die High Society, natürlich darf dabei Adrien als Vertreter der Agreste-Familie nicht fehlen. Kagami ist dank ihrer Mutter auch dabei, macht Sinn. Und... Marinette. Klar, sie muss ja irgendwie da sein, weil sie das immer ist. Und weil sie sich in Animaestro so "gut" angestellt hat als "Macaron-Girl" ist sie hier auch mit am Start - während ihre Eltern einfach nur dastehen und nichts zun. Versteht mich nicht falsch, ich will die Dupain-Chengs nicht schlecht machen. Ich frage mich nur, ob Marinette wieder gebettelt hat, damit sie mitdarf, oder ob das diesmal tatsächlich die Entscheidung ihrer Eltern war, welchem Vertrauen in ihre Tochter haben.

Jedenfalls finde ich den Anfang grandios, wie die drei herumalbern und so frei und absolut unbeschwert sind. Schon alleine vom Zuschauen schwebt man da auf Wolke 7! Beonders die Marinette mit offenen Haaren fand ich spannend. Respekt, hier wurde sich was getraut! Ich finde ihren üblichen Style zwar besser, aber die Abwechslung war echt gelungen. Könnte man doch nur ein Love Triangle aus Marinette, Adrien und Kagami schnüren, so wie sie sich im Pool bewerfen... aber nein. Der Loveeater schlägt zu und zerstört alle Harmonie.

Nach dem plötzlich endenden Kampf kommt dann eine der emotionalsten Szenen überhaupt. Marinette will aus dem Park durchs Tor gehen und trifft auf Luka. Und hat das erste Mal in drei Staffeln einen absolut menschlichen Breakdown. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber in diesem Moment ist mir Marinette nochmal so richtig dick ans Herz gewachsen. In diesem Alter solch einen Packen an Aufgaben und Verantwortung stemmen, wer kann das ohne irgendwann einzuknicken? Ich habe fast mitgeheult. Auch markant finde ich, dass Luka irgendwie weiß, dass es auch um Adrien geht, ihn das aber nicht davon abhält, weiter auf Marinette zuzugehen. Denn er ist selbstlos wie sie. Er sieht, dass sie ihn braucht. Und stört sich nicht daran, dass er nicht der "Auserwählte" ist, sondern nur der Sidekick.

Ich springe dann mal gleich zur Miracle Queen. Ich muss allen zustimmen, die sich zurecht über die Charakterentwicklung aufregen, die hier über Bord geworfen wurde. Hey, Chloé hätte viel Potential gehabt! Aber gut. Wir lieben die Serie für das was sie ist und nicht dafür, wofür wir sie haben wollen. Jedenfalls kommt jetzt der Arschlochmove überhaupt: erstmal ausloten, wer denn die Miraculousträger waren. Das ist natürlich eine absolute Katastrophe, denn das wars wohl mit Rena Rouge, Carapace und co. - die Identitäten sind aufgeflogen! Stelle ich mir einen interessanten Schultag vor, wenn alle wieder zusammenkommen und Chloé Bescheid weiß.

Ein emotionales Highlight ist die Unterwasserszene, bei der sich Ladybug und Cat Noir umarmen. Wäre diese Szene nicht gewesen, wäre ich mit einer ziemlich negativen Grundstimmung aus dem Finale gegangen. Immerhin wurde hier nochmal gezeigt, wie nahe sich die Beiden eigentlich sind, bevor es zum finalen Battle geht. Ich fand den Kampf eigentlich einigermaßen kreativ und gar nicht mal so schlecht. Zwar nicht eines Finales würdig (wie Dakota schon geschrieben hat), aber insgesamt "okay". Im Vordergrund stehen im Finale wohl andere Sachen.

Zum Beispiel, dass Ladybug jetzt der/die Guardian ist. Was bedeutet, dass sie von nun an die Identität von Cat Noir kennen muss. Hey, da wird noch was auf uns zukommen in der 4. Staffel! Ich bin sehr gespannt, wie das von statten geht - und ob das vielleicht der erste Teil des großen und lange fälligen Reveals ist.

Okay, das waren jetzt leider etwas unzusammenhängende Fetzen und ich entschuldige mich dafür schon mal. Mich hat das Finale doch ziemlich mitgenommen, weil ich es in dieser Form nicht erwartet habe und es stellenweise schon ein Overload an Information und Emotion war. Insgesamt finde ich es allerdings einen würdigen Abschluss. Es ist viel passiert und viel hat sich geändert. Dakota, ja, die Serie ist nun erwachsen. Adrinette ist vorerst Geschichte, die ursprünglichen Miraculousträger ebenfalls, Master Fu ist raus und Marinette kann niemanden mehr um Rat fragen. Harren wir der Dinge die da kommen....

--
Käsekwami
(This post was last modified: 16.10.2019, 23:23 by DrDerrek.)
Reply


Messages In This Thread
RE: Folgendiskussion: Battle of the miraculous Part 1+2 - by DrDerrek - 16.10.2019, 23:11

Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)