*** Achtung: Dieser Thread enthält Spoiler ***
Nun ja, was soll ich sagen... gegenüber Cat Blanc gestern war diese Episode die reinste Erholung. Die Szene mit den Ringen ganz am Anfang war schon irgendwie ein bisschen Creepy, und ich dachte zuerst, dass die Ringe wohl eine zentrale Rolle spielen würden. Aber nein, das sind dann doch "nur Erbstücke" aus der Familie seiner Frau.
Dann kommt der eigentliche Hammer der Folge. Gabriel Agreste ist kurz davor, seinem Sohn zu verraten, dass er Hawk Moth ist. Und kommt unglaublich ins Schlittern, nachdem ihn Adrien mit Nathalie shippt. Die war echt göttlich, diese Szene! Allerdings hat er damit auch das schöne Shipping zerstört - vorläufig Leider hat das aber auch zur Folge, dass Gabriel ihm doch nicht mehr erzählt, was er vor hat. Ganz nebenbei fand ichs schön, dass Adrien das Lied, welches Cat Noir bei Cat Blanc singt, auch hier zum Besten gibt, bevor sein Vater an ihn herantritt. Als Gabriel zu sprechen anfängt, treffen da irgendwie die Welten aufeinander, sehr gut gemacht!
Ab zum Hausboot: Warum ist da Lila im Videoanruf??? Die hat dort nichts zu suchen! Zumindest wenn es nach mir ginge. Was mich allerdings noch mehr wundert ist, dass sie es diesmal nicht ist, die irgendetwas sabotiert. Das mit den Videonachrichten fand ich eine ziemlich coole Idee. Auch, dass niemand Adrien alleine lassen will bei einer solchen Gelegenheit. Und natürlich, dass Marinette "I love you" in das Mikrofon säuselt. Allerdings hatte ich da schon so eine Vorahnung, dass diese Nachricht Adrien niemals erreichen wird. Und wie wir wissen, hat Félix ganze Arbeit geleistet.
Andere Szene, seine Tante und sein Cousin kommen zur Tür rein. Wie Adrien selbst habe auch ich geglaubt, dass da Emilie steht! So wurden auch die Trailer geschnitten. Ich war zwar dann nicht unbedingt enttäuscht, dass es Amelie ist und nicht Emilie, aber die Magie ist dann trotzdem leicht implodiert. Félix, der ja ursprünglich mal Adrien hätte sein sollen, ist ja ein Stoffel sondersgleichen. Kaum zu glauben, dass er und Adrien früher so viel Zeit miteinander verbracht haben! Davon spürt man ja quasi nichts mehr. Vielleicht hat das auch was mit dem Verhalten von Gabriel ihm gegenüber zu tun, der mal so gar nicht auf Kindereien abfährt?
Gleich wenn Félix in Adriens Zimmer steht, sieht man umso mehr, was mit dem Kerl falsch ist. Steht zuerst stocksteif und abweisend da. Und rührt sich erst, als er die Chance sieht Adriens Telefon zu klauen. Ganz schöner Lila-Move! Genauso wie das Durchschauen seines Handys in der Dusche. Frage hier: woher weiß er den Entsperrcode? Oder geht das wie bei den neuen iPhones mit "Face-ID"? Die Beiden sehen sich ja tatsächlich unglaublich ähnlich. Bis auf Details bei den Augebrauchen, Augen, der Nase und dem Mund. Was ebenso ziemlich Lila von ihm ist: das Durchsuchen von Adriens Schränken, was Plagg natürlich mit anschaut. Was ich an der Szene cool finde ist, dass die beiden früher wohl mit Magic Karten gespielt haben. Ziemlich nerdy, aber ich mag diese Referenz! Und daaaannn... zieht Félix Adriens Kleidung an. Ooof. Zuerst dachte ich wirklich, dass Adrien das Handy in der Hand hält.
Zurück auf dem Hausboot flippt Marinett natürlich ein klein wenig aus über die Antwort - also den bloßen Fakt, dass eine Antwort kam. Und Luka bekommt mal wieder die Breitseite von Marinettes Friendzone ab, ohne dass sie ihn bemerkt. Aber der spielt - wie immer - wieder den good guy und natürlich tut er einem wieder ein bisschen leid. Aber: ich finde das gar nicht so schlecht gemacht, denn das ist einfach aus dem puren Leben gegriffen, ohne Puderzucker. Und das finde ich für ne "Teenserie" eigentlich echt gut, dass sowas wie die Friendzone nicht weichgespült wird. Es gibt eben Liebe, die nicht erwidert wird. Und damit muss man einfach klarkommen. Was aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem miteinander gut auskommen kann!
Das Video selbst versetzt natürlich alle in helle Aufregung. Was ich hier bezeichnen finde ist, wie vorher alle so getan haben als wären sie seine besten Freunde, aber dann "kennen sie ihn ja doch nur ein Jahr". Einzig Marinette hat mit ihrem Psychologie Doktortitel in Adrien-Studien den Einblick zu wissen, dass sowas gar nicht von Adrien kommen kann. Glücklicherweise. Achja, und Nino, der glaubt auch an das Gute in ihm. Damit holt er sich wieder leichte Pluspunkte, nachdem er nach dem Bubbler immer noch etwas im Minus ist.
Aber hey, habe ich am Anfang noch gesagt, dass Lila diesmal keinen scheiß baut? Upsi, sie hat das Video an Gabriel Agreste geschickt! Und natürlich weiß Nathalie sofort, dass man diese Situation für eine Akumatisierung nutzen kann. Gabriel sagt dann, dass er Félix und seine Mutter eigentlich loswerden will - nur wegen der Ringe? Oder gibt es da noch andere Gründe dafür? Jedenfalls finde ich es fast schon schön, dass Alya wieder akumatisiert wird. Lady WiFi ist tatsächlich eine von meinen Lieblingsvillains. Juleka sieht mit der Kommunikationsmaske aber ohne Akumatisierungsanzug auch ziemlich cool aus.
Ortswechsel, Agreste Mansion. Der Kampf zwischen Nathalie und den drei Villains ist schon zeimlich episch. Ich dachte nicht, dass sie dermaßen gelenkig ist und das alles locker wegsteckt! Félix ist aber auch nicht schlecht unterwegs. Bloß dumm, dass ausgerechnet er dann von Ladybug gerettet wird. Auf das Dach von Chloés Vaters Hotel. Die Szene mit dem Liebesgeständnis durch Félix fand ich schon ziemlich geil. Man sieht Ladybug zuerst noch, wie die Zahnräder in ihr arbeiten - um dann der Fälschung so richtig eine reinzuhauen, was ich sehr begrüßt habe.
Zufällig habe ich genau an der Stelle pausiert, an welcher Ladybug völlig ernüchtert und entgeistert von der Adrien-Fälschung ist:
Der Kampf ist dann tatsächlich etwas "standard", wobei der Lucky Charm mal wieder sehr überraschend gewählt war. Allerdings frage ich mich immer noch, was das für eine Dose ist. Es hörte sich so an, als würde Reflekta "Wet Cream" sagen, was aber nicht so viel Sinn macht. "Whip Cream" wäre vielleicht ne Möglichkeit. Bei genauem Hinhören könnte es auch "whipped cream" sein. Also dann doch Sprühsahne! Félix dann gleich wieder mit seinem nächsten Lila-Move. Anstatt das akumatisierte Tablet zu zerstören will er natürlich mit Hawk Moth Geschäfte machen. Aber hier kommt der zweite Hammer: anscheinend weiß Félix, dass Gabriel Agreste Hawk Moth ist! Wie sonst sollte er vom "little piece of jewlery" wissen, welches er von ihm möchte? Die Frage ist aber, wie hat er das herausgefunden?
Dass Ladybug Félix mit dem Yoyo noch rettet... es hätte ihm nicht geschadet, mal sanft mit dem Kopf auf dem Boden aufzukommen! Immerhin ist er danach handzahm - meint man. Adrien faltet ihn zusammen und er bereut es. Meint man. In wirklichkeit nutzt er die Gunst der Stunde und des Abschieds, um Gabriel den Ring zu klauen. Da fällt mir ein... die Ringe könnten vieleicht doch noch eine rolle spielen. Eventuell sind das auch einfach nur Miraculous im Tarnmodus?
Jedenfalls finde ich die Erziehungsmethoden von Amelie ziemlich seltsam. Die findet es irgendwie gar nicht so schlimm, dass ihr Sohn einfach so zum Dieb wird. Ich hoffe, die Beiden bleiben lange lange dort, wo sie hinfahren. Und dürfen nach dem Brexit nicht mehr einreisen.
Die Videonachricht an Alle war sehr schön von Adrien, und ich fand den Moment mit Marinette sehr lustig, wie sie immer "I love you" im Video wiederholen lässt! Hat gewisse Parallelen zu Gorizilla, wo Marinette das Werbevideo immer wieder loopt, während ihr der Yoghurt vom Löffel rutscht.
Insgesamt eine schöne und unterhaltsame Folge ohne zu viel Drama, aber natürlich wieder neuen Fragen, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen!