Hello There, Guest! (Register)
Current time: 18.04.2024, 09:12



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[04x06] Folgendiskussion: Furious Fu
#1
27.03.2021, 21:10
Valliant Offline
Spot
*


Posts: 16
Joined: 04.04.2020
Likes Received: 6 in 5 posts
Likes Given: 50
[04x06] Folgendiskussion: Furious Fu
Furious Fu

// Achtung: Thread enthält Folgen-Spoiler \\


So, die Folge ist ganz klar nicht die erste und die Reihenfolge schon wieder durcheinander.
Dafür war Furious Fu jedoch sehr Inhaltsvoll.

Wo anfangen?
Fu hatte also einen "Bootsunfall", interessante Idee. Es ist schön, dass er jetzt mit Marianne in London glücklich ist.
Dafür hat Marinette ja ganz schön Arbeit mit den ganzen Kwamis. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass die Truppe so unvorsichtig ist und einfach anfangen, zu singen. Im Bahnhof. Unter Leuten. Und vor allem von Wayzz hatte ich mehr Klugheit erwartet. Andererseits kann ich sie auch nachvollziehen.
Genauso gut kann ich tatsächlich den Oberhüter nachvollziehen. Schön, dass die Mönche aus dem Tempel auch wirklich mit einbezogen werden, ich kann mir vorstellen, dass auch der Hüter aus dem NY Special deswegen aufgetreten ist.
Su Hans Unbeholfenheit in der modernen Welt hat mir gefallen, genauso wie der größte Teil seines Verhaltens gegenüber Marinette und den Kwamis.
Was er später aber auch selbst erkennt, ist, dass er etwas vorschnell handelt.
Zum vorschnell handeln: ich kann mir vorstellen, dass andere nicht der Meinung sind, aber mMn. hat Cat richtig gehandelt, als er sich gegen Su Han stellte. Er hätte sich die Schatulle + Miraculous auch so gewaltsam genommen.

Das Ladybug von Shadowmoth redet, als wäre es so selbstverständlich wie das grüne vom Blatt hat mir tatsächlich erst wieder klargemacht, dass das nicht Ep1 von S4 ist. Shadowmoths Outfit kannten wir ja schon, ich fands ganz in Ordnung.
Furious Fus Kostüm und all das hat mir gut gefallen, gilt auch für den Kampf in der Arena. Nur wie die Schatulle wie ein Fußball hin und her geschossen wird, hat mir nen Stich versetzt. Ich hab immernoch die alte, schöne Holzschatulle vor Augen, die bestimmt hätte leicht kaputtgehen können.

Maribug bekommt ein neues Aussehen durch den Glücksbringer! Cool, mir gefällt es.
Und das sie aus den Akumas einen Schutz kreiert ist interessant.
Neu sind natürlich auch Vorspann und neue Verwandlungsmusik.

Das Ende hat mir dann gut gefallen, hoffen wir nur, dass da bis zum Ende der Staffel nichts passiert, was den Großmeister veranlassen könnte, die Schatulle zurückzufordern. Plagg

Und noch ein paar Zitate, die ich mir merken konnte und ich ziemlich gut fand:
- Su Han: "Plagg hat bereits das Ende von Dinosauriern und Drachen herbeigeführt."
- "... Mirac-Kung-Fu..."
- Fu zu Moth: "Könntest du das vielleicht nochmal wiederholen? Ich konnte mir nicht alles merken "
- Fu "Ich soll den Gürtel der Flügellösen Fledermaus nehmen."


Alles in allem eine gute Episode und ein schöner (nicht-) Auftakt zur vierten Staffel.

"I don't see the problem in keeping two pots simmering on the stove. Especially when there's actually only one pot!" - Plagg
(This post was last modified: 27.03.2021, 21:12 by Valliant.)
[-] The following 2 users Like Valliant's post:
  • Dakota, DrDerrek
Reply
#2
28.03.2021, 10:19
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: [04x06] Folgendiskussion: Furious Fu
Ich musste erst mal 'ne Nacht lang über die Folge schlafen, ehe ich mir eine Meinung bilden konnte. Zunächst mal ist sie ja Nummer 6 der Staffel und daher aus dem Zusammenhang gerissen. Gabriel geht bereits routinemäßig als Shadow Moth durch, wobei ich sein Kostüm eher albern finde... jedenfalls nicht bösartig. Da hätte man sich was besseres überlegen können.
Ansonsten sagt die Folge noch nichts über irgendwelche Veränderungen bei den Charakteren aus, weder Nathalie noch Alya, Lila oder andere Personen kommen vor. Vielleicht hat man deshalb diese Folge für die Vorabausstrahlung gewählt, damit eben nicht zu viel verraten wird?
Immerhin, im Verhältnis von Cat Noir und Ladybug hat sich nichts geändert, sie kennt auch immer noch nicht seine wahre Identität und wird sie auch so schnell nicht lüften. Als Hüterin lässt sie die Zügel ganz schön schleifen und erlaubt den Kwamis enorme Freiheiten. Wenn das auf Dauer mal gut geht.

Großmeister Su Han hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Sein Verhalten war entschlossen und konsequent, seine Rolle erschien schlüssig. Um so entäuschter war ich, als er sich im Station plötzlich feige aus dem Staub gemacht hat. Dieses Verhalten passte überhaupt gar nicht zu seinem bisherigen Verhalten und seinem Charakter. Furius Fu hingegen hat mir gut gefallen. Er war auch nicht wirklich ein Schurke mit finsteren Absichten, eher ein Rächer. Den Endkampf quasi als Fußballmatch auszutragen war eine originelle Idee... spüre ich hier den brasilianischen Einfluss?

Alles in allem war die Folge aus meiner Sicht nicht herausragend, aber auch nicht so schwach wie manche Folgen der 3. Staffel (Marinette die Weihnachtselfe, Stormy Wheater II). Durchschnitt eben. Vermutlich wird uns Su Han erhalten bleiben und noch den einen oder anderen Gastauftritt haben.

Ach ja: Aus den Aussagen Su Hans über sein Miracung-Fu schließe ich, dass es wohl häufiger passiert, dass Miraculous-Besitzer abtrünnig werden und ihr eigenes Ding aufziehen. Da haben die Hüter wohl generell kein sehr glückliches Händchen bei der Auswahl ihrer Kandidaten.

Und zum Schluss auch noch ein Zitat, welches mir sehr gut gefallen hat:
Su Han zu Cat Noir: "Die Krallen des Katers sind machtlos gegen die eiserne Kanne des Milchmanns!"

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#3
02.04.2021, 15:35
DaiHotaru Offline
Spot
*


Posts: 5
Joined: 30.03.2021
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 0
RE: [04x06] Folgendiskussion: Furious Fu
So, die neue Folge hat sich gesetzt und mein Gefühl ist wieder sehr, sehr durchwachsen. Aber mal Schritt für Schritt:

---

Shadow Moth ... Shadow Moth ... seriously?

Hawk Moth fand ich als Namen so genial, da es tatsächlich die englische Bezeichnung für eine Gruppe von Motten ist, zu der auch der Totenkopfschwärmer gehört. Der buchstäblich einen Totenkopf auf seinem Körper trägt! 
Shadow Moth dagegen ist ja was schon langweilig klischeehaft, aber vermutlich noch besser als Peacock Butterfly (Tagpfauenauge) woran ich als Erstes dachte, als ich hörte, dass Gabriel nun beide Miraculous gemeinsam verwendet ... das müsste man fast in einem Comic verwerten, oder? Big Grin
Das Kostüm, ja, das hätte man besser machen können. Im Grunde hat sich bis auf den Kragen und dieses ... futuristisch anmutende ... Teilvisier? - why, just why? - nichts geändert. Ein bisschen enttäuschend, wenn man bedenkt, welch tolle Kostüme sie sich sonst einfallen lassen. Aber wie formulierte es schon Queen Bee? "Du wirst es bereuen, jemals dieses lächerliche Kostüm angezogen zu haben." Ridiculous! Utterly Ridiculous!

Was ich so gar nicht verstehe: Wieso macht er sich die Mühe, die Miraculous zu kombinieren, wenn er dann nicht mal einen Nutzen daraus zieht und nur einen Akuma losschickt? Das erscheint mir ziemlich unschlüssig. Ich hoffe, da kommt noch eine plausible Erklärung dazu.

---

Die Kwamis ... auch hier musste ich den Kopf schütteln.

Nicht, weil sie absolut nicht gehorchen, das fand ich sogar ziemlich gut und sogar bis zu einem gewissen Grad schlüssig. Marinette ist noch jung und nicht lange Hüterin. Ich finde, die Aufsässigkeit der Kwamis verdeutlicht gut ihre Startschwierigkeiten und Unsicherheit mit ihrer neuen Rolle.

Dass Wayzz sich einfach aus dem Rucksack mogelt und über den Boden schleicht, war dagegen doch deutlich over the top, genauso wie das kleine Ständchen am Bahnhof. Dass die Kwamis aufsässig sind, schön und gut, aber dass sie so dumm agieren, war doch etwas übertrieben.

Was mich aber wirklich gestört hat, war, dass die Kwamis sich einfach ohne Besitzer außerhalb ihrer Box aufhalten können und noch nicht mal in der Nähe ihres Miraculous bleiben müssen. Ganz ehrlich, das ist ein ganz herber, krasser Bruch zu den bisherigen Erkenntnissen der Serie. Wieso verschwinden die Kwamis, wenn ihr Besitzer das Miraculous freiwillig ablegt, wenn sie sich auch ohne Besitzer manifestieren könnten? Wieso musste Marinette in Kwamibuster alle Miraculous anlegen, um "die Kwamis zu befreien", wenn sie auch einfach so aus der Box könnten? Das war ein unnötiges Risiko, sowohl für ihre Gesundheit, wie man durch den kurzen Schwindelanfall gesehen hat, als auch für den Fall, dass sie den Kampf doch verloren hätten.

---

Meister Fu ... ich muss gestehen, dass ich es schön fand, dass er schon so bald wieder auftauchte - man darf nicht vergessen, dass es ja die 6. Folge von insgesamt 26 Folgen ist, was bedeutet, dass er eigentlich knapp vor Ende des ersten Viertels wieder auftauchen würde, was meiner Meinung nach eine angemessene Zeit für eine kurze Rückkehr ist - und man sieht, dass es ihm gut geht und er jetzt endlich mit Marianne glücklich sein kann. Freut mich wirklich für die beiden, die das einfach verdient haben.

Was ich wieder so gar nicht verstand: Wieso versteckt sich in seinem Gehstock ein Kompass, mit dem man die Miraculous-Schatullen aufspüren kann? Wo hat er den plötzlich her? Seinen Lehrlingsstab hatte er verloren und den Tempel, der zerstört wurde, nur mit der Schatulle und dem Buch der Zaubersprüche (welches er dann noch verloren hat) verlassen. Gibt es irgendwo einen Fachhandel für Hüterbedarf oder wie kam er nachträglich an den Kompass, den er in der Rückblende von Backwarder allen Anschein nach noch nicht hatte?

Der Kompass scheint mir hier der typische McGuffin zu sein, der eine Handlung lostreten soll, die man auch anders hätte konstruieren können und sonst keinerlei Relevanz für den weiteren Verlauf der Geschichte hat. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Und Bootsunfall? Meister Fu erinnert sich doch, dass er auf einem Dach wach wurde und dass zwei seltsam gekleidete Typen vor ihm standen. Man hätte doch für Marinette eine andere plausible Erklärung finden können und sei es nur, dass sie die Großnichte 3. Grades ist, schließlich ist die Halb-Chinesin.

---

Dann kommen wir zum großen Hüter.

Das war für mich die größte Enttäuschung der ganzen Folge, weil es von vorne bis hinten einfach schlecht durchdacht ist.
Eine der größten Schwächen der Serie ist, dass sie den Anspruch hat, dass man die Folgen nicht zwingend nach einer festgelegten Reihenfolge sehen muss. Wie gut das klappt, sehen wir ja immer wieder, aber das ist ein anderes Thema. Dieser grundsätzliche Anspruch endet aber regelmäßig damit, dass Konfliktsituationen immer noch in der gleichen Folge aufgelöst werden müssen.
Dass Su-Han erstmal so abweisend ist und eine "So geht das nicht"-Attitüde an den Tag legt, erinnert mich doch stark an Bakerix. Wieder eine unnötige Wiederholung ein und desselben Plots mit dem gleichen Twist am Ende, wo sich alles ganz plötzlich in absolutem Wohlgefallen auflöst.

Was hätte man hier anders machen können?

Nun, Su-Han hätte erstmal einfach akzeptieren können, dass Marinette nun die Hüterin ist und ihr eine Probezeit einräumen, ob sie dieser Aufgabe auch wirklich gewachsen ist. Die Hüter lassen ja auch im Rahmen der Ausbildung deutlich jüngere (?) Kinder auf die Schatullen aufpassen, das hätte man gut in so einen Test umwandeln können.
Dann hätte er sich auch erstmal vornehm aus dem Kampf raushalten können, ohne wie ein lächerlicher Feigling zu wirken und man wäre am Ende zum gleichen Ergebnis gekommen.

Für Meister Fu hätte man bestimmt einen anderen, plausiblen Weg gefunden, warum dieser akumatisiert wird. Notfalls schickt man Chloé vorbei, das zieht notfalls immer. Tongue

Was gab es noch für logische Lücken, die mir aufgefallen sind und zumindest in meinen Augen nicht plausibel erklärt wurden?

Wenn "Hühnerbeinchen" wirklich so unbeliebt war, sie Su-Han behauptet, wieso hat dann einer der Mönche ausgerechnet ihm das wertvolle Buch der Zaubersprüche und die Mutterschatulle anvertraut? Das erscheint mir nicht ganz so konsequent, wenn ich ehrlich bin.

Außerdem wirkt das Argument, dass die Hüter nur dazu ausgebildet werden würden, um abtrünnige Miraculous-Besitzer zu bekämpfen, nicht aber akumatisierte Opfer, völlig lächerlich. Weil ein abtrünniger Besitzer des Schmetterling-Miraculous niemanden akumatisieren würde, um gegen die Hüter zu kämpfen?
Wahrscheinlich sollte mit damit die Überheblichkeit des großen Hüters unterstrichen werden - als ob das wirklich noch nötig gewesen wäre - aber es wirkt einfach mehr wie eine lächerliche Ausrede.

---

Mirakung Fu ... ich weiß ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Nun ja, schlechte Wortspiele sind ja auch irgendwo die Grundessenz der Serie, oder? Ich verbuche es mal zu den positiven Punkten, auch wenn ich innerlich noch sehr unentschlossen bin.

---

Was ich allerdings wirklich sehr gut fand, war Chat Noirs bedingungslose Loyalität. Er lässt Ladybug nicht im Stich, egal wer da kommt und meint, dass er irgendwas zu sagen hätte. Ob er immer noch oder schon wieder Gefühle für sie hegt, ist da absolut zweitrangig. Sie ist seine Partnerin und er steht zu ihr, diese tiefe Bindung ist einfach toll umgesetzt und kommt in diesem Moment auch wirklich schön rüber.

Auch das Marinette noch in Folge 6 mit ihrer neuen Aufgabe noch nicht ganz warm ist und Schwierigkeiten hat, finde ich sehr gut. Oft genug hat man bei Marinette so leichte Mary-Sue-Vibes. Dass diese immer wieder aufgebrochen werden und sie als ganz normales Mädchen, das auch (gravierende) Fehler macht, finde ich richtig und wichtig.

Und der Endkampf, den ich schon sehr gelungen fand, überraschend von Marianne gelöst wurde, war absolut super. Das war ein Twist, den ich tatsächlich so nicht erwartet hatte und das hat für mich die Folge im Großen und Ganzen noch gerettet. Zumal ich eh ein heimlicher Fan von Marianne bin, die in meiner Vorstellung eine wirklich grandiose Ladybug gewesen wäre.

---

Alles in allem war das für mich ein akzeptabler Start für die 4. Staffel, auch wenn es nicht die erste Folge laut Reihenfolge ist. Es ist noch Luft nach oben, was gut so ist, aber es war auch nicht so katastrophal, wie ich es befürchtet hatte. Ich bin ja wirklich gespannt, wie darauf aufgebaut wird.
[-] The following 1 user Likes DaiHotaru's post:
  • Dakota
Reply
#4
04.04.2021, 11:33
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: [04x06] Folgendiskussion: Furious Fu
Wow, du legst da wirklich einen hohen Logik-Standard an. Bedenke aber, es ist nur eine Fernsehserie, die sich hauptsächlich an Kinder richtet, da sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Übrigens auch nicht bei Serien und Filmen für Erwachsene. Beginnt bei den Stargate-Serien, wo alle Außerirdischen englisch (oder deutsch in der Synchro) sprechen bis zu den Italo-Western, bei denen mit einem 6-schüssigen Colt 20 mal ohne nachzuladen gefeuert wird.  Ridiculous! Utterly Ridiculous! Könnte die Reihe beliebig fortsetzen... Es ist tatsächlich so, dass es in einem Film/Serie nicht möglich ist eine flüssige Handlung und einen Spannungsbogen aufrecht zu halten, wenn man sich dem Diktat der Logik völlig unterwirft. Manchmal muss man alle fünfe grade sein lassen. Ich versuch mich auch als Autor, ich habe die Erfahrung auch schon gemacht.

Außerdem ist es die 6. Folge der Staffel gewesen. Ich vermute, einiges wird in den Episoden davor erklärt. In der Folge "Truth" experimentiert Marinette mit der neuen Miraculousbox und lässt dabei versehentlich alle Kwamis frei:

https://www.youtube.com/watch?v=FB3eV4Cu-CQ

Da könnten die Antworten auf die Frage gegeben werden, warum sich die Kwamis frei bewegen können. Übrigens konnten sie sich schon früher frei bewegen, auch wenn ihre Besitzer die Miraculous nicht getragen haben, in Reflekdoll zum Beispiel. Vielleicht geht das, wenn ihr Besitzer - oder Hüter - ihnen das erlaubt.

Die Sache mit dem Kompass in Fu's Gehstock hat mich auch gewundert, aber auch da könnte man argumentieren, dass er vielleicht die "Bauanleitung" in seinem Miraculous-Buch gefunden hat, als er noch der Hüter war.

Was die Frage angeht, warum ausgerechnet "Hühnerbeinchen" die Schatulle und das Buch bekam, ich denke, er war als einziger noch übrig und der Mönch hat es ihm aus lauter Verzweiflung gegeben. Die erste Wahl ist er bestimmt nicht gewesen. Aber warten wir mal ab, wie es weitergeht, bzw. was davor naoch passiert. Wie Nadja Chamack sagen würde:
"Bleiben Sie gespannt, es wird brillant."

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#5
04.04.2021, 14:48
DaiHotaru Offline
Spot
*


Posts: 5
Joined: 30.03.2021
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 0
RE: [04x06] Folgendiskussion: Furious Fu
Ja, ich gestehe, dass ich einen sehr hohen Logik-Standard anlege, jedoch differenziere ich hier schon etwas.

Zum Beispiel stört es mich nicht, dass Marinette in Kung Food in der deutschen Synchronisation davon spricht, dass sie nicht wusste, dass ihr Großonkel auch Deutsch sprechen könne. Ich mein, sie sind in Paris und natürlich reden sie dort Französisch, aber klar, in der Synchronisation sprechen sie Deutsch, daher passt es schon, dass es hier "unlogisch" ist.

Der Grund, warum ich bei den oben erwähnten Details so streng bin:

Die Serie ist nun mal sehr detailverliebt und es sind viele, kleine Andeutungen versteckt, wo wir beispielsweise wieder beim Eisthema wären oder die ganzen Anspielungen auf Hawk Moths wahre Identität in der ersten Staffel. Dass auf solche kleinen Details so viel Wert gelegt wird, dann aber derart grobe Logikfehler passieren, ist für mich persönlich doch wieder enttäuschend. Denn auch wenn sich die Serie an Kinder richtet, so ist sie kein reiner Klamauk, sondern verfolgt einen überraschend ernsthaften Metaplot. Es gibt eben auch einen Unterschied zwischen: "Alle Aliens sprechen der Einfachheit halber alle die gleiche Sprache" und "Alien-Art A spricht ab Staffel 5 plötzlich eine andere Sprache und das angeblich "schon immer", weil das jetzt plottechnisch so sein muss". Wink

Außerdem arbeitet ja nicht nur ein einzelner Autor daran, sondern ein ganzes Team, das gemeinsam schreibt und die Geschichte entwickelt. Natürlich können sich dann immer noch Fehler einschleichen, aber so ein grober Schnitzer, wie es in Queen Wasp ("Miraculous können nur durch Chat Noirs Kataklysmus zerstört werden") passiert ist, sollte eigentlich schon auffallen.

Um bei dem Beispiel mit den Kwamis, die ohne Besitzer außerhalb der Schatulle herum fliegen, zu bleiben: Wenn der Hüter die Kwamis einfach rufen kann, wieso hat er das in Sandboy nicht einfach getan? Oder in Kwamibuster? Wenn hier tatsächlich noch eine Erklärung kommt, dann muss diese auch erklären, warum das bisher nicht möglich war.

Reflektdoll, ja, ist ein schwieriger Zwischenfall, aber theoretisch hatten ja sowohl Plagg als auch noch Tikki weiterhin ihre Besitzer, die ihr Miraculous nur ablegt, nicht aber ihre Rolle aufgegeben haben. Das wäre eine Situation, da würde ich wohlwollend ein Auge zudrücken, weil es noch logisch erklärbar ist. Wink

BTW versuche ich mich auch als Autor, aber ich komme nicht wirklich zum Schreiben, weil ich bei mir selbst einen noch sehr viel strengeren Maßstab anlege und daher gar nicht erst zum Schreiben komme. ^^'' Da fällt schon viel in der Entwicklung durch, weil es mir "unlogisch" erscheint.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)