Hello There, Guest! (Register)
Current time: 02.05.2024, 05:39



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
11.01.2020, 10:30
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(10.01.2020, 00:09)DrDerrek Wrote: Apropos tauchen: wollte ich auch schon immer mal machen. Braucht man bei den Thais irgendeinen Nachweis oder kann da jeder einfach nach Unterweisung rückwärts über Bord? Ich würds mich ohne Schein eh nicht trauen, aber rein interessehalber...

Es gibt verschiedene Qualifikationslevel, der unterste ist OWD, Open Water Diver, keine Tauchbasis auf der Welt lässt dich ohne diesen Schein einfach so ins Wasser springen, egal ob Thailand oder Karibik. Was du machen kannst, ist ein "Schnuppertauchgang", bei dem ein Guide die ganze Zeit bei dir bleibt und auf dich aufpasst.
Aber die meisten, die das noch nie gemacht haben, sind beim ersten Mal so mit sich selbst beschäftigt, das sie von der Umgebung gar nix mitkriegen. Daher empfehle ich, erst mal einen kurzen Kurs im Pool zu machen, damit man mit der Ausrüstung vertraut wird.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
14.01.2020, 01:06
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Na gut, so ganz unbedarft würde ich sowieso nicht ins Wasser steigen. Da ist meine Angst vor der Taucherkrankheit auch zu hoch. Hast Du die schonmal hautnah (haha) erlebt? In der Kreisstadt gäbs nen Kurs im Becken, aber die Zeit... Und machen würde ich das vielleicht sowieso nur 1x im Jahr. Ich glaube, ich mache lieber mit meinen Flugstunden weiter.

Btw habe ich mir gerade eine neue Waschmaschine gekauft und bin jetzt sehr begeistert von dem Thema. Schon faszinierend, wie viel Technik da mittlerweile drinsteckt und was man davon wirklich braucht Trixx
So langsam wird die Wohnung komplett...

--
Käsekwami
Reply
14.01.2020, 21:36
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(14.01.2020, 01:06)DrDerrek Wrote: Da ist meine Angst vor der Taucherkrankheit auch zu hoch. Hast Du die schonmal hautnah (haha) erlebt? Ich glaube, ich mache lieber mit meinen Flugstunden weiter.

Nee, zum Glück nicht. Heutzutage taucht man auch mit Tauchcomputern, die nicht nur die Tiefe messen, sondern dir auch ganz genau sagen, wie lange du noch in dieser Tiefe bleiben darfst bzw., wenn du doch in die Deko kommst, dir sagen wie lange du in welcher Tiefe pausieren musst, damit nix passiert. Bei meinem Tauchgang zur San Francisco Maru, die auf 57 Metern liegt, war ich 6 Minuten am Wrack und musste dann in 3 Etappen mit je 12 Minuten Dekostopp auftauchen. Hat mir das kleine Ding genau vorgegeben. Ohne würde ich nicht mehr tauchen wollen.

Machst du richtig den Pilotenschein? Für Motorflugzeuge? Find ich echt spannend.

(14.01.2020, 01:06)DrDerrek Wrote: Btw habe ich mir gerade eine neue Waschmaschine gekauft und bin jetzt sehr begeistert von dem Thema. Schon faszinierend, wie viel Technik da mittlerweile drinsteckt und was man davon wirklich braucht Trixx

Undecided Die Faszination einer Waschmaschine erschließt sich mir nicht wirklich... Ich empfinde das eher als notwendiges Übel. Aber jeder wie er mag Wink

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
15.01.2020, 01:14
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(14.01.2020, 21:36)Dakota Wrote: Heutzutage taucht man auch mit Tauchcomputern, die nicht nur die Tiefe messen, sondern dir auch ganz genau sagen, wie lange du noch in dieser Tiefe bleiben darfst bzw., wenn du doch in die Deko kommst, dir sagen wie lange du in welcher Tiefe pausieren musst, damit nix passiert. Bei meinem Tauchgang zur San Francisco Maru, die auf 57 Metern liegt, war ich 6 Minuten am Wrack und musste dann in 3 Etappen mit je 12 Minuten Dekostopp auftauchen. Hat mir das kleine Ding genau vorgegeben. Ohne würde ich nicht mehr tauchen wollen.

Oh, das klingt tatsächlich sehr advanced. Ich habe nur eine Mechanikuhr von Citizen, die einen Tauchtimer mit an Bord hat. Das war es dann so ziemlich. Die Computer messen dann wohl den Wasserdruck? Sollte ja recht zuverlässig gehen, besser als bei Barometern. Was kostet sowas und was kauft man da am besten? Macht sich bestimmt in machen Kreisen auch gut als Accessoire Wayzz


(14.01.2020, 21:36)Dakota Wrote: Machst du richtig den Pilotenschein? Für Motorflugzeuge? Find ich echt spannend.

Ich habe mal angefangen mit einer Cessna 172 ein paar Runden zu drehen. Das ist aber shcon über 10 Jahre her. Ich musste damals meine Ausbildung am Fluggerät unterbrechen, weil es mir zu teuer wurde (ich war da gerade mal 17 und war Schüler...). Ich wollte dann irgendwann wieder einsteigen, aber mein Bekannter, der auch damals mein Fluglehrer war hat leider seine Ausbildungslizenz abgegeben. Er will auch gar nicht mehr selber fliegen. Schade. Aber irgendwann packe ich es dann doch nochmal!

(14.01.2020, 21:36)Dakota Wrote: Undecided Die Faszination einer Waschmaschine erschließt sich mir nicht wirklich... Ich empfinde das eher als notwendiges Übel. Aber jeder wie er mag Wink

Ja das stimmt schon. Aaaber... ich bin mit einer Maschine aufgewachsen, die fünf Knöpfe hatte. Ein/Aus, Tür, warm, heiß, ultrascheißheiß. Mittlerweile muss man in einem mehr oder weniger sinnvoll designtem Menü alle möglichen Parameter angeben, um die Wäsche effizient sauber zu bekommen. Besonders gut gefällt mir, dass mir meine Waschmaschine sagt, wie viel Gewicht ich da genau rein geladen habe. Auch wenn es nicht unbedingt relevant ist, ists doch interessant.

--
Käsekwami
Reply
15.01.2020, 03:21
Aurora Offline
Spot
*


Posts: 8
Joined: 16.08.2019
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
RE: Der Laberthread
(15.01.2020, 01:14)DrDerrek Wrote:
(14.01.2020, 21:36)Dakota Wrote: Undecided Die Faszination einer Waschmaschine erschließt sich mir nicht wirklich... Ich empfinde das eher als notwendiges Übel. Aber jeder wie er mag Wink

Ja das stimmt schon. Aaaber... ich bin mit einer Maschine aufgewachsen, die fünf Knöpfe hatte. Ein/Aus, Tür, warm, heiß, ultrascheißheiß. Mittlerweile muss man in einem mehr oder weniger sinnvoll designtem Menü alle möglichen Parameter angeben, um die Wäsche effizient sauber zu bekommen. Besonders gut gefällt mir, dass mir meine Waschmaschine sagt, wie viel Gewicht ich da genau rein geladen habe. Auch wenn es nicht unbedingt relevant ist, ists doch interessant.

@Dakota
Da stimm ich Dir zu

@Derrek
Boah, hast Du n komplexes Teil laut Deiner Beschreibung O_O Brauchst Du da speziellen Lehrgang, um Durchblick zu haben? XD
Selbst mit Kids und deren (vor allem im Säuglingalter) total eingesauten Klamotten hab ich keine High-Tech-Maschine benötigt ^^"
Reply
15.01.2020, 21:19
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
So ne Hightec-Maschine hab ich nicht. Hat die auch WLAN und kommuniziert sie mit dem Kühlschrank oder dem Toaster?
Ich gestehe, das die Vorstellung so eines vernetzten Haushaltes mit intelligenten Geräten mir nicht wirklich gefällt Confused

Ich sage nur: Skynet!

Eine richtig hochentwickelte Waschmaschine wäre übrigens eine, die nicht nur Waschen und Schleudern kann sondern auch noch Trocknen, Bügeln und die Wäsche zusammenlegen. Das wärs! Meine hat zwar auch etliche Programme, aber ich wasche alles bei 40°, außer Handtücher und Bettwäsche, also reichen mir 2 Programme, der Rest ist egal.
Ähnlich geht es mir mit den Tauchcomputern, da gibt es auch welche, die können jeden Scheiß, brauch ich nicht und will ich nicht, hab auch keine Lust, mich unter Wasser, vielleicht noch in einer Strömung oder unter Haien, durch irgendwelche Menüs zu arbeiten. Und Alexa leg ich mir auch erst dann zu, wenn ich sagen kann: "Alexa, hol mir mal ein Bier!" und sie macht es. Solang das nicht klappt, hab ich keine Verwendung für sie.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
15.01.2020, 23:50
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(15.01.2020, 03:21)Aurora Wrote: Boah, hast Du n komplexes Teil laut Deiner Beschreibung O_O Brauchst Du da speziellen Lehrgang, um Durchblick zu haben? XD

Tatsächlich ist das auch noch eine der einfacheren der Serie (Siemens iQ). Aber ich bin jedes Mal am suchen, welches von den lustigen Programmen denn jetzt am besten passt. Letztendlich läuft das Programm irgendwie doch immer 2:13h. Außer die Schnellprogramme natürlich.

(15.01.2020, 03:21)Aurora Wrote: Selbst mit Kids und deren (vor allem im Säuglingalter) total eingesauten Klamotten hab ich keine High-Tech-Maschine benötigt ^^"

Der Toploader-Kübel in USA hatte mir auch gereicht. Der hatte Temperatur (Tap, Cold, Warm, Hot) und Stofftyp (Cotton, Synthetic, Silk). Und das wars. Mehr hatte ich auch nicht gebraucht.

Übrigens finde ich den Tide Pods Nachbau von Ariel recht gut. Haben einen schönen "Geschmack". Was ist euer Lieblingswaschmittel? (Was sind das für Theme... Trixx )


(15.01.2020, 21:19)Dakota Wrote: So ne Hightec-Maschine hab ich nicht. Hat die auch WLAN und kommuniziert sie mit dem Kühlschrank oder dem Toaster?

Das tatsächlich nicht. Aber in meinem Elternhaus steht ein Kühlschrank mit WLAN. Und wie ich in den USA war wusste ich immer, wenn die Tür des Kühlschranks in Deutschland zu lange offen stand, denn die App hat mir das verraten.

(15.01.2020, 21:19)Dakota Wrote: Ich gestehe, das die Vorstellung so eines vernetzten Haushaltes mit intelligenten Geräten mir nicht wirklich gefällt Confused

Ich sage nur: Skynet!

Ich habe seit Jahren nun einen Google Home mini. Den finde ich allerdings ziemlich praktisch. Allerdings verwende ich den zu 95% zum Radio hören. "Hey Google, spiel Bayern 1!" oder "Hey Google, spiel Puls Radio!" Schon praktisch, gleich nach dem Öffnen der Augen im Bett den Radio per Sprachkommando anzufahren. Wäre das nichts? Ab und zu frage ich Google auch nach der Temperatur oder was in meinem Kalender so steht.


(15.01.2020, 21:19)Dakota Wrote: Eine richtig hochentwickelte Waschmaschine wäre übrigens eine, die nicht nur Waschen und Schleudern kann sondern auch noch Trocknen, Bügeln und die Wäsche zusammenlegen. Das wärs! Meine hat zwar auch etliche Programme, aber ich wasche alles bei 40°, außer Handtücher und Bettwäsche, also reichen mir 2 Programme, der Rest ist egal.

Hmmm, Waschtrockner gibt es ja schon. Also Geräte, die waschen und dann trocknen. Aktuell hänge ich meine Wäsche zwar auf, aber früher habe ich die ausschließlich in den Trockner gehauen. Dann ist sie schön weich und fluffig. Sehr angenehm! Leider ist es sehr teuer in Deutschland einen Trockner zu haben.


(15.01.2020, 21:19)Dakota Wrote: Und Alexa leg ich mir auch erst dann zu, wenn ich sagen kann: "Alexa, hol mir mal ein Bier!" und sie macht es. Solang das nicht klappt, hab ich keine Verwendung für sie.

Wenn Alexa deine Freundin aus Fleisch und Blut wäre, würde das klappen. Aber danke, da habe ich lieber eine virtuelle Alexa Trixx

--
Käsekwami
Reply
16.01.2020, 00:02
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(15.01.2020, 23:50)DrDerrek Wrote: Wenn Alexa deine Freundin aus Fleisch und Blut wäre, würde das klappen. Aber danke, da habe ich lieber eine virtuelle Alexa Trixx

Wenn Alexa meine Freundin aus Fleisch und Blut wäre, würde ich das nicht von ihr verlangen, denn ich möchte eine Partnerin, keine Dienerin... Es geht generell um mein Misstrauen gegen diese "intelligenten" Maschinen, die doch nur unsre Daten sammeln und an ihre Produzenten senden. Mit jedem dieser Geräte, die uns einen Handschlag abnehmen, geben wir ein Stück Selbstbestimmung auf.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
16.01.2020, 22:05
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
(16.01.2020, 00:02)Dakota Wrote: Es geht generell um mein Misstrauen gegen diese "intelligenten" Maschinen, die doch nur unsre Daten sammeln und an ihre Produzenten senden. Mit jedem dieser Geräte, die uns einen Handschlag abnehmen, geben wir ein Stück Selbstbestimmung auf.

Ich sehe das eher aus Entwicklersicht. Ich habe schon mal Alexa Skills entwickelt und mich auch mit dem Amazon Backend beschäftigt. Ich finde das alles super spannend, gerade die Kopplung von AI und Big Data. Aber gut, wirklich sensitive Informationen erfahren die Geräte bei mir auch nicht. Nur, dass ich gerne Radio hören würde Trixx

In gewisser Weise hast Du ja recht, dass man mit seinen Daten eher vorsichtig sein sollte. Das Problem ist halt, dass man eh schon viel zu viele Daten ungefragt abgibt, und es da gar nicht mehr so viel Unterschied macht, ob man das nun freiwillig tut oder unbewusst.

Viel gefährlicher finde ich da, dass man im Rathaus meines ehemaligen Wohnorts durch das Fenster auf den Bildschirm der Frau des Einwohnermeldeamts sehen kann. Wenn man mit einem Fernglas auf der Bank davor sitzt kann man alle möglichen personenbezogenen Daten abgreifen, die vielleicht heikler sind als das, was Alexa weiß. Zum Beispiel, wer die Grundsteuer nicht bezahlt hat. Oder sich scheiden lässt. Oder einen neuen Reisepass beantragt hat und welche Nummer der haben wird.

--
Käsekwami
Reply
16.01.2020, 23:37
Aurora Offline
Spot
*


Posts: 8
Joined: 16.08.2019
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 0
RE: Der Laberthread
Dann musst Du mal bei mir ausm Fenster nach gegenüber schauen. Ich kann regelmäßig auf die Monitore von der VR Bank schauen. Is auch nicht besser als Dein beschriebenes Szenario ^^"
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 11 Guest(s)