Hello There, Guest! (Register)
Current time: 02.05.2024, 15:33



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
17.01.2020, 01:26
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(15.01.2020, 23:50)DrDerrek Wrote: Das tatsächlich nicht. Aber in meinem Elternhaus steht ein Kühlschrank mit WLAN. Und wie ich in den USA war wusste ich immer, wenn die Tür des Kühlschranks in Deutschland zu lange offen stand, denn die App hat mir das verraten.
Bei meinen Eltern gibt es eine Geschirrspüler mit WLAN. Maximal sinnlos, diese Funktion. Um es zu nutzen, macht man zuerst exakt das selbe, was man sonst auch tun würde (Maschine einräumen, Spültab einlegen, Deckel schließen, Programm auswählen, Start drücken), wobei die Besonderheit ist, dass es unironisch tatsächlich ein extra Wlan-Fernsteuerungs-Programm gibt. Anstelle von Automatik, Intensiv, Kurz und was was es sonst noch alles gibt, wählt man also das Wlan-Programm (aka. "Miele@mobile") und "startet" dieses Programm. Ab diesem Zeitpunkt ist die Maschine dann bereit, um mit der App ferngesteuert zu werden. Man kann dann als nächsten Schritt also das Smartphone zur Hand nehmen und - Überraschung - eines der Wasch-Programme wählen, die man zuvor auch direkt an der Maschine hätte auswählen können und dieses dann starten. Big Grin
Man hat damit theoretisch den Vorteil, dass man nicht sofort starten muss, sondern zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man irgendwo unterwegs ist, den Spülgang per Fernauslöser starten kann. Auch einen Timer für eine bestimmte Endzeit über die App programmieren ist glaube möglich. Aber ob und vor allem wozu man das braucht? Ich weiß es nicht. In der Praxis genutzt haben meine Eltern die Funktion jedenfalls noch nie. Weil die Maschine das zufälligerweise hat (war nicht der Kaufgrund) und ich wissen wollte wie es funktioniert, habe ich es anfangs, als die Maschine neu war, einmal getestet. Das wars dann aber auch.

Unabhängig davon, ob man für den Start das Fernsteuerungs-Programm genutzt hat oder direkt ein Waschprogramm ausgewählt hat, gibt es noch zwei weitere Funktionen, die theoretisch tatsächlich einigermaßen sinnvoll sind: Man kann in der App sehen, wie lange das aktuell laufende Programm noch braucht, bis es fertig ist und man hat eine genaue prozentuale Füllstandsanzeige für Salz und Klarspüler. Ich sage dabei bewusst "theoretisch sinnvoll", weil praktisch genutzt wurden auch diese beiden Funktionen bei meinen Eltern bislang noch nie.
(This post was last modified: 17.01.2020, 01:33 by Markus.)
Reply
17.01.2020, 21:36
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Genau das meine ich! Der Geschirrspüler spült keinen Deut besser oder schneller, hat aber eine Menge von Funktionen, die seine Bedienung verkomplizieren und ihn verteuern und vermutlich nie genutzt werden.
Kennt ihr "Die Waschmaschinentragödie" von Stanislaw Lem? Die Geschichte stammt aus den 60er Jahren, karikiert aber wunderschön, welche Blüten die Entwicklung von Haushaltsgeräten heutzutage treibt. Ridiculous! Utterly Ridiculous!

Aber vielleicht liegts ja an mir. Ich möchte jedenfalls keinen Kühlschrank, der mich anruft und mir sagt, was ich an Nahrungsmitteln kaufen soll, oder ein Auto, das mich vollpiepst, wenn ich zu schnell fahre, oder anzeigt, wann ich hochschalten soll. Das will ich alles selbst entscheiden.

So genug gemeckert. Ohne Computer gäbs schließlich auch kein Miraculous. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
17.01.2020, 22:57
Herrmann Segerman Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 04.08.2019
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 1
RE: Der Laberthread
(15.01.2020, 23:50)DrDerrek Wrote: Tatsächlich ist das auch noch eine der einfacheren der Serie (Siemens iQ).

Wir haben eine IQ790, also das zweithöchste IQ-Modell und ich bin absolut begeistert. Die Maschine ist so derartig leise, das lauteste daran ist die Wäsche in der Trommel. Würde wieder kaufen!

Mein Lieblingswaschmittel sind im übrigen auch die Ariel-Pods. Aber die Colorpods, nicht die normalen.
Reply
20.01.2020, 14:30
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Ok, das mit dem Geschirrspüler ist tatsächlich maximal sinnlos. Den Kühlschrank hingegen finde ich ganz gut, denn da bekommt man von unterwegs mit, wenn die Temperatur drinnen zu hoch wird oder der Strom ausfällt. Dadurch kann man sich schnell heim begeben und dafür sorgen, dass das Ding nicht abtaut. Aber der Türalarm ist... ja... eine nette Spielerei.

Nein, die Geschichte kenne ich nicht. Aber ich musste gerade denken, ob ich Wäsche schon einmal per Hand gewaschen habe... nicht wirklich, nein. Könnte ich wohl auch nicht wirklich effektiv.

Tatsächlich ist meine Maschine bei geschlossener Tür auch nicht zu hören, nur beim Schleudern hört man ein bisschen was, aber nicht nennenswert.

Ich würde übrigens gerne eine Großpackung von den Pods kaufen, aber leider hat die unser Edeka nicht...

--
Käsekwami
Reply
20.01.2020, 21:36
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Outdoorwaschmaschine: Vor Jahren in Dänemark getestet, wo man an vielen Stellen mit dem Auto noch am Strand fahren darf. Man nehme eine Kanutonne, heißes Wasser und die Wäsche rein, dazu etwas Seife, ins Auto mit dem Ding und ein paar Stunden offroad zwischen den alten deutschen Bunkern hindurch. Fazit: Man hat Spaß und die Wäsche ist sauber. The Owl 

DrDerrek, was macht eigentlich dein Cat Noir Bild? Geht es voran? Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, seine Augenpartie mit Maske malen zu lassen, wie von Ladybug, aber ich habe keinen Platz mehr an den Wänden, die hängen voll mit Mitbringseln aus diversen Ländern und Fotos, die ich mal gemacht hab, als ich noch mit einer riesigen Spiegelreflex und einem halben Dutzend Objektiven durch die Gegend zog. Und heute macht mein Handy, so groß wie eine halbe Tafel Schokolade, mit seiner 4-mm-Plastiklinse bessere Fotos als dieses sauschwere und schweineteure Teil. Da bin ich dem Fortschritt mal dankbar.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
20.01.2020, 22:58
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(20.01.2020, 21:36)Dakota Wrote: Und heute macht mein Handy, so groß wie eine halbe Tafel Schokolade, mit seiner 4-mm-Plastiklinse bessere Fotos als dieses sauschwere und schweineteure Teil. Da bin ich dem Fortschritt mal dankbar.
Das stimmt aber auch nur, wenn du das heutige Handy mit der Kamera von damals vergleichst. Wink
Mit einer aktuellen DSLR gibt es schon noch immer einen gewissen Vorsprung gegenüber Handy. Vor allem bietet eine echte Kamera deutlich mehr kreative Möglichkeiten. Ob man das braucht, ist natürlich wieder eine andere Frage. Für einfache Schnappschüsse, wenn man keine Lust hat sich Gedanken über die Einstellungen und die Wahl des richtigen Objektivs zu machen, ist der Mehrwert tatsächlich inzwischen relativ gering.
Reply
20.01.2020, 23:53
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Oh äh, jaaa... die Katze hängt bereits! Am Samstag Vormittag wurde ich von der Künstlerin heimgesucht. Ich war nur so im Stress die letzten Tage, ich hab ganz vergessen, das zu posten. Werde ich aber gleich nachholen!

Bezüglich der Kameradiskussion: Ich habe mir schon oft überlegt wieder eine Spiegelreflex oder eine Systemkamera zu kaufen. Aber... die Bilder von meinem Firmenhandy sind so gut, ich sehe einfach keinen Sinn darin. Ich habe noch eine Canon EOS 40D herumliegen, wenn ich mit Tiefenschärfe spielen will reicht die auch. Aber mitnehmen tu ich die eigentlich nicht mehr.

Was hast Du denn da an der Wand, Dakota? Und hast Du System und SLR, Markus?

--
Käsekwami
Reply
21.01.2020, 13:13
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(20.01.2020, 23:53)DrDerrek Wrote: Und hast Du System und SLR, Markus?
Aktuell habe ich leider keine, möchte mir aber unbedingt eine kaufen. Einziger Grund, dass ich es noch nicht getan habe, ist, dass mir dazu momentan das Geld fehlt. Würde am liebsten eine Systemkamera von Sony haben. Eventuell A6400, Alpha 7 III oder was ähnliches, in diese Richtung.

Früher hatte ich mal eine EOS 350D, habe sie aber irgendwann verkauft. Ist schon ein paar Jahre her. Aktuell besitze ich noch eine Sony RX100 II. Meines Erachtens noch immer (geringfügig) besser als Smartphone, aber es ist und bleibt eine Kompaktkamera. Würde gerne wieder bisschen mehr experimentieren und fühle mich damit zu stark eingeschränkt.
Reply
21.01.2020, 21:50
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Meiner Meinung nach kommt man für bestimmte Bereiche der Fotografie (Tier- oder Astrofotografie oder wenn man Bilder in Profiqualität als Poster drucken will) nicht um Kameras mit Wechselobjektiven und großem Bildsensor herum, aber im Alltag, auch Urlaub, reicht mir das Handy vollauf. Mehr als 90% aller Fälle kann ich damit abdecken. Ist jetzt allerdings auch kein Billighandy, aber die Kamera kommt noch mit einem Objektiv aus. Ich finde mich auch in der Kreativität nicht eingeschränkt, im Gegenteil, dass mir der optische Zoom fehlt, zwingt mich ja gradezu, kreativ zu werden. Nah rangehen oder das Bild auf ungewöhnliche Art arrangieren. Superweitwinkel ersetze ich durch die Panoramafunktion, da kommen zum Teil extrem ausgefallene Aufnahmen bei raus. Außerdem hat mein Phon noch HDR und in der Pro-Einstellung habe ich volle manuelle Kontrolle über Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit, Fokus etc. etc.
Ich habe auch mal ein Bild von einem Labor in verschiedenen Größen drucken lassen um die Qualität zu vergleichen, bis zu einem Format von 40 x 60 cm war sie noch ziemlich gut, darüber lässt es dann allerdings deutlich nach.

Ganz hinten im Schrank hab ich noch meine Minolta X 700 mit Motor und zig Objektiven liegen (seit ca. 15 Jahren...). Keine Ahnung, ob's dafür überhaupt noch Filme gibt. Auf eine digitale SLR hab ich von jeher verzichtet, wenn es was hochwertiges sein muss, verwende ich meine Fuji X 30, eine Edelkompakte aus Metall mit kompletter manueller Kontrolle, 4-fach Zoom und der Möglichkeit der Brennweitenänderung mittels Konvertern. Reicht mir völlig.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
21.01.2020, 22:37
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Ja, da gebe ich Dir recht, für den Alltag und meistens im Urlaub reicht wirklich das Handy. Mein Firmen-iPhone hat noch ein zweites Objektiv dran mit Weitwinkel. Spannend ist, dass man beim "Rauszoomen" von 1x auf 0,5x nahtlos das Bild von einem Sensor in den anderen übergeht. Ohne dieses Weitwinkel hätte ich übrigens die Lady und Cat nicht auf ein Foto gemeinsam drauf gebracht.

Anders aber wenn ich auf Fotosafari gehen würe. Da würde ich definitiv eine dedizierte Kamera mitnehmen, auch meine 40D, selbst wenn das Handy augenscheinlich bessere Bilder macht. Man kann manuell eben doch noch mehr rausholen finde ich. Zum Beispiel sowas hier:
Welche Filme nimmt denn die Minolta? Allgemein sehe ich schon noch Filme im Fotogeschäft rumliegen. Aber wenn es dann so spannende Sachen sind wie Vollformat, dann beißt es bei mir auch schon wieder aus.

--
Käsekwami
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 10 Guest(s)