Hello There, Guest! (Register)
Current time: 27.04.2024, 01:34



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Laberthread
12.05.2020, 20:33
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(11.05.2020, 22:45)DrDerrek Wrote: Bezüglich Elektro vs. Verbrenner: ich kann es mir durchaus vorstellen umzusteigen, aber ich will keine Akkus laden. Mein Elektroauto muss mit Brennstoffzelle fahren. Das vereint null Emissionen beim Fahren (und im günstigsten Fall auch bei der Herstellung von Wasserstoff) und superschnelle Betankung wie bei Fossilen Brennstoffen.

Mein Reden. Die Akkuladerei würde mich mehr nerven als die geringe Reichweite. Und dann am besten am Sonntag in einem runtergekommenen Industriegebiet nach einer Ladesäule suchen...
Dabei wäre es mit egal, ob Brennstoffzelle, Austauschakku oder einer mit flüssigem Elektrolyt, hauptsache es geht schnell. Wasserstoff ist natürlich die eleganteste Lösung und inzwischen ja auch recht sicher. Oder, wie Matt Damon in "Der Marsianer" sagte: "Zum Glück ist in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie was Schlimmes passiert, wenn man Wasserstoff angezündet hat." Ridiculous! Utterly Ridiculous!

(11.05.2020, 22:45)DrDerrek Wrote: Bis es aber soweit ist werde ich meinen aboluten Standard 2,1 Liter Diesel oder den Ford F-150 mit seinem V8 5,4L Benzinmotor weiter fahren... bei den Spritpreisen aktuell eh relativ günstig Plagg
Ich denke mir, der Ford hat einen astreinen Sound, da geht nichts über einen V8. Hast du das Teil hier erworben oder aus den Staaten mitgebracht? Ich frage, weil es mich interessieren würde, was für einen Aufwand man betreiben muss, um ein US-Fahrzeug durch den deutschen TÜV zu kriegen.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
12.05.2020, 23:10
Markus Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 12.01.2020
Likes Received: 3 in 2 posts
Likes Given: 12
RE: Der Laberthread
(12.05.2020, 20:18)Herrmann Segerman Wrote: Ich habe leider heute irgendwie keinen guten Tag. Ich habe mir das Atlasgelenk richten lassen und jetzt steht gefühlt meine ganze Wirbelsäule in Brand. Glücklicherweise habe ich Schmerzmittel. Die starken Schmerzmittel. Die ganz starken Schmerzmittel.
Aua, das klingt gar nicht gut. Sad
Ich hatte in dem Bereich auch schon ein paar mal Probleme mit üblen Verspannungen, bis dorthin dass ich meinen Kopf nicht mehr drehen konnte. Aber so schlimm, wie du das da beschreibst, war es noch nie. Wünsche dir schnelle und gute Besserung.


(12.05.2020, 20:33)Dakota Wrote: Mein Reden. Die Akkuladerei würde mich mehr nerven als die geringe Reichweite. Und dann am besten am Sonntag in einem runtergekommenen Industriegebiet nach einer Ladesäule suchen...
Ich gebe zu bedenken, dass das auch immer sehr stark von der individuellen Nutzungsanforderung und den häuslichen Gegebenheiten abhängt.

Falls du häufig sehr lange Strecken (mehr als 300 km pro Tag) fahren musst und/oder zu Hause nicht laden kannst, hast du natürlich Recht. Unter diesen Umständen kann das Laden u.U. nervig werden.

Ganz anders sieht es aus, wenn man zu Hause eine eigene Garage mit Stromanschluss hat, wo man über Nacht laden kann und man gleichzeitig im Alltag in der Regel nur so wenig fährt, dass man mit einer Akkuladung ohne Nachladen über den Tag kommt. Das wäre meine Traumvorstellung. Dann ist es nämlich nicht so, dass man extra zusätzliche Zeit für Laden bzw. Tanken aufwenden muss, sondern genau das Gegenteil ist der Fall: Man spart Zeit und schmutzige Finger vom versifften Zapfhahn, weil man eben nicht extra regelmäßig zur Tankstelle fahren muss. Ist dann vom Gefühl eher so wie heute beim Smartphone, wo vermutlich jeder von uns sich längst daran gewöhnt hat, sein Handy täglich ans Ladekabel zu hängen und die wenigsten darin ein Problem / einen unverhältnismäßig hohen Aufwand sehen würden.
Nur bei der Fahrt in den Urlaub müsste man dann natürlich doch eine öffentliche Ladesäulen ansteuern. Aber das macht man ja nicht alle Tage.
Reply
12.05.2020, 23:38
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(12.05.2020, 23:10)Markus Wrote: Ich gebe zu bedenken, dass das auch immer sehr stark von der individuellen Nutzungsanforderung und den häuslichen Gegebenheiten abhängt.

Falls du häufig sehr lange Strecken (mehr als 300 km pro Tag) fahren musst und/oder zu Hause nicht laden kannst, hast du natürlich Recht.
Ich habe nur einen Stellplatz ohne Stromanschluss, und ich wohne auf'm Dorf, ca. 20 km von der nächsten "echten" Stadt entfernt, an der Tanke krieg ich Trekker-Sprit und wenn ich nach der Ladesäule für E-Autos frage, hält man mich für schwul... nur mal, um das Umfeld klarzustellen. Mit jeder Art von Elektrofahrzeug (vielleicht ausser Pedelec) wär ich hier sowas von in Arsch gekniffen... Also, Tesla und Co sind sicher okay für München oder Berlin, aber wenn ich mobil bleiben will geht nix über einen Diesel.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
13.05.2020, 17:59
Herrmann Segerman Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 04.08.2019
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 1
RE: Der Laberthread
(12.05.2020, 23:10)Markus Wrote: Aua, das klingt gar nicht gut. Sad
Ich hatte in dem Bereich auch schon ein paar mal Probleme mit üblen Verspannungen, bis dorthin dass ich meinen Kopf nicht mehr drehen konnte. Aber so schlimm, wie du das da beschreibst, war es noch nie. Wünsche dir schnelle und gute Besserung.

Danke! Es ist auch schon besser geworden und ich habe Massagen verschrieben bekommen! Trixx

(12.05.2020, 23:10)Markus Wrote: Ganz anders sieht es aus, wenn man zu Hause eine eigene Garage mit Stromanschluss hat, wo man über Nacht laden kann und man gleichzeitig im Alltag in der Regel nur so wenig fährt, dass man mit einer Akkuladung ohne Nachladen über den Tag kommt. Das wäre meine Traumvorstellung.

Meine Traumvorstellung ist eher das Auto im Alltag gar nicht mehr zu verwenden und dafür möglichst oft, möglichst weit zu fahren. Big Grin

Ich freue mich jetzt schon wieder darauf wenn die Grenzen wieder öffnen, das werde ich sehr exzessiv Ausnutzen, den Autoreisen sind sehr schön. Aber gerade für sowas sind Elektroautos Infrastruktur- und Spaßfaktormäßig halt voll ungeeignet.
Reply
18.05.2020, 20:35
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Am Wochenende habe ich eine sehr ausgedehnte Motorradtour mit Museumsbesuch gemacht, was ja jetzt wieder möglich ist - Hurra!
Ich war in der Lüneburger Heide in Munster im Panzermuseum. Nachdem ich ja Fan von Girls & Panzer bin, wollte ich mir die fahrbaren Untersätze der kleinen japanischen Schulmädchen auch mal im Original ansehen. War sehr interessant, vor allem der berüchtigte Tiger-Panzer. Als der entwickelt wurde, gab es 2 Konkurenzprodukte, eines von der Fa. Henschel und einen von Ferdinand Porsche. Der hatte ein revolutionäres Antriebskonzept: Er fuhr elektrisch. Ein Dieselmotor trieb einen Generator an, der den Strom für zwei starke Elektromotoren lieferte, einen für jede Kette. Aber bei einer Testvorführung vor Hitler blieb er liegen und  - Markus Achtung - ging direkt in Flammen auf.  Big Grin Also gewann Henschel und deren Tiger hatte einen Benzinmotor (!!) mit 24 Liter Hubraum und 700 PS und verbrauchte auf 100 km etwa 600 Liter Benzin und 10 Liter Öl. Den hätte ich nicht volltanken wollen...

Und das soll es von mir auch gewesen sein zum Thema Strom vs. Sprit. Wayzz

Sorry for what i said when i was akumatized...
(This post was last modified: 18.05.2020, 20:37 by Dakota.)
Reply
22.05.2020, 19:11
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
RE: Der Laberthread
Wenn der so viel Benzin und Öl braucht, hätte man ihn ja gleich als Diesel bauen können und nur noch Öl reinkippen müssen Plagg So wie in einen alten 190er Benz den ich früher mal gefahren bin. Lief einwandfrei mit "Brölio Frittieröl", hat damals auch nur 79 cent pro Liter gekostet. Stank aber wie eine ganze Fastfoodkette beim Fahren.

Ich war jetzt übrigens mal im Landratsamt wegen meinem Motorradführerschein. Die wollen ernsthaft, dass ich den Erste-Hilfe-Kurs nochmal neu mache... Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben.

--
Käsekwami
Reply
22.05.2020, 20:14
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(22.05.2020, 19:11)DrDerrek Wrote: Wenn der so viel Benzin und Öl braucht, hätte man ihn ja gleich als Diesel bauen können und nur noch Öl reinkippen müssen Plagg

Die Deutschen mochten damals keine Diesel. Oder sie waren technisch noch nicht so weit. Alle deutschen Panzer im 2. Weltkrieg fuhren mit Benzin. Auch die Amis und die Briten. Nur die T34 und KW1 der Roten Armee hatten Dieselmotoren. Was Panzer angeht, hatten die Russen schon immer die Nase vorn... Was man von ihren PKW's nicht behaupten kann.

(22.05.2020, 19:11)DrDerrek Wrote: Ich war jetzt übrigens mal im Landratsamt wegen meinem Motorradführerschein. Die wollen ernsthaft, dass ich den Erste-Hilfe-Kurs nochmal neu mache... Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben.

Was ist denn mit deinen Motorradführerschein? Ich dachte, wenn man den Lappen hat, dann für ewig?
Allerdings sollte ich ab 50 alle 2 Jahre zu einem Gesundheits- und Sehtest für den LKW-Führerschein. Aber weil ich seit der Army Anno 1986 keinen Truck mehr gefahren bin, hab ich die Klasse streichen lassen.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
24.05.2020, 00:22
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
Ab Anfang Juni hab ich Urlaub, und weiß nicht, was ich tun soll. Mein eigentlich geplanter Tauchurlaub wurde von irgendeinem komischen Virus gekänzelt, und mein Chef besteht darauf, dass unsere Urlaube wie geplant genommen werden. Haben bei euch in Söderland die Campingplätze für Leute mit Zelt und ohne eigene Sanitärzelle schon wieder geöffnet? Mir schwebt eine Deutschlandtour per Motorrad vor... falls ich Übernachtungsmöglichkeiten finde.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
24.05.2020, 18:24
Herrmann Segerman Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 04.08.2019
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 1
RE: Der Laberthread
Leider nein. Am 30.5 nur mit eigener Sanitärzelle. (Wobei es sein kann das zumindest die Toiletten wieder geöffnet haben dürfen.

Ich persönlich bevorzuge im übrigen Benzinmotoren über Dieselmotoren, zumindest in PKW und Panzern. Gleichmäßigere Leistungsentfaltung und mehr Krawall obenrum. Da ich aber in den Großstadtwohne und logischerweise daher oft Kurzsstrecke fahre bleibt mir fast nichts anderes übrig. Wie ist denn eure Präferenz für das Kraft- und Kettenfahrzeug?
Reply
24.05.2020, 20:33
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Der Laberthread
(24.05.2020, 18:24)Herrmann Segerman Wrote: Leider nein. Am 30.5 nur mit eigener Sanitärzelle. (Wobei es sein kann das zumindest die Toiletten wieder geöffnet haben dürfen.

Danke für die Info. Ich sehe so ziemlich schwarz, was das Herumgurken angeht. In NRW und Niedersachsen haben die meisten Plätze geöffnet, sind aber fast alle schon ausgebucht.

(24.05.2020, 18:24)Herrmann Segerman Wrote: Ich persönlich bevorzuge im übrigen Benzinmotoren über Dieselmotoren, zumindest in PKW und Panzern. ... Wie ist denn eure Präferenz für das Kraft- und Kettenfahrzeug?

Mein Panzer fährt tatsächlich rein elektrisch, hat aber trotzdem echten Verbrennersound. (Der ist ca. 30 cm lang und 18 breit, hat eine Funkfernbedienung und macht echt Spaß). Beim Auto - Geländewagen - schwöre ich auf Diesel, weil ich, abgesehen vom Drehmoment bei wenig Touren auch eher der schaltfaule Cruiser bin.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 5 Guest(s)