Hello There, Guest! (Register)
Current time: 28.03.2024, 19:39



Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internationalisierung des Forums
#1
13.11.2019, 23:39
DrDerrek Offline
Administrator
*


Posts: 417
Joined: 29.07.2019
Likes Received: 97 in 72 posts
Likes Given: 349
Internationalisierung des Forums
Liebe Mitglieder,

ganz am Anfang, als wir dieses Forum gegründet haben, diskutierten wir schon, welchen Fokus und welche Nationalitäten wir damit ansprechen wollen. Dass wir eine .eu-Domain gewählt haben verrät schon etwas, dass wir das Projekt vielleicht etwas ausdehnen wollen oder dies zumindest schon geplant hatten.

Die vergangenen Wochen habe ich immer mal wieder analysiert, aus welchen Ländern die Besucher dieses Forums - registriert und unregistriert - kommen. Tatsächlich haben wir einen hohen Anteil an internationalen Besuchern, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Zum Beispiel kommen auch viele Franzosen hier ins Forum (was vielleicht auch daran liegt, dass uns die Domain miraculous.fr gehört).

Natürlich wollen wir aber die eingefleischten deutschen User auf keinen Fall vertreiben. Daher haben wir im Team diskutiert, wie wir denn das Ganze am besten umsetzen könnten. Folgenden Plan haben wir uns überlegt:
  • Die Forensprache wird auf Englisch gestellt, für alle, die sich neu registrieren, oder nicht angemeldet sind. Unabhängig davon kann man natürlich jederzeit im Profil die Forensprache auf Deutsch stellen.
  • Das Forum erhält eine neue internationale Sektion, in welcher auf Englisch diskutiert werden kann.
  • Wichtige Updates zur Serie und zum Forum werden dann zweisprachig - in Deutsch und Englisch - gepostet.
  • Alle jetzigen Bereiche und Posts bleiben bestehen. Sie ziehen nur etwas um und sind dann zukünftig in der deutschen Sektion
Wie das Ganze ausschauen kann, hat Eywalion hier dargestellt:


Nachdem dieses Forum hier keine Diktatur sondern eine Community ist, ist mir eure Meinung sehr wichtig. Ich bitte euch, jegliche Bedenken, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik hier zu posten.

Pound It!

--
Käsekwami
[-] The following 1 user Likes DrDerrek's post:
  • Eywalion
Reply
#2
14.11.2019, 10:32
Dakota Offline
Mayor Paris
**


Posts: 275
Joined: 07.09.2019
Likes Received: 82 in 68 posts
Likes Given: 108
RE: Internationalisierung des Forums
Um Schwung in die Sache zu bringen und mehr aktive Nutzer zu generieren ist das sicher ein richtiger Weg.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, wieweit ein englisches Forum den Franzosen hilft. Meiner Erfahrung nach tun die sich mit Fremdsprachen schwerer als die Deutschen.

Ich ganz persönlich kann zwar ein halbwegs alltagstaugliches Englisch, das reicht aber wohl kaum aus, um so komplexe Sachverhalte wie bei den Folgendiskussionen korrekt wiederzugeben. Von daher enthalte ich mich erst mal einer Wertung und lasse die Sache auf mich zukommen. Und hoffe, dass die deutsche Sektion nicht zu einem Mauerblümchendasein verkommt, weil ich auf Facebook schon ein paar Leute mit der Begründung eingeladen habe, dass man hier  über neue Folgen auf Deutsch diskutieren kann. The Owl

Eine Frage, nur so aus Neugier: hast du eine Statistik, aus welchen Ländern prozentual die meisten Besucher kommen? Würde mich mal interessieren, wo die Serie den größten Hype hat.

Sorry for what i said when i was akumatized...
Reply
#3
14.11.2019, 13:08
jennymaus Offline
Spot
*


Posts: 8
Joined: 10.11.2019
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 12
RE: Internationalisierung des Forums
Es wird aber trotzdem so bleiben das alles was es auf deutsch gibt wegen diskutieren bleibt? Also das man weiterhin über Folgen auf deutsch sich austauscht und andere Sachen? weil ich kann leider kein Englisch ich verstehe beim gucken etwas aber insgesamt weiß ich meinstens nie worum es geht & Englische Sätze damit komm ich leider erst recht nicht zurecht :/
Reply
#4
14.11.2019, 17:10
Eywalion Offline
Administrator
*


Posts: 34
Joined: 30.07.2019
Likes Received: 18 in 13 posts
Likes Given: 42
RE: Internationalisierung des Forums
(14.11.2019, 13:08)jennymaus Wrote: Es wird aber trotzdem so bleiben das alles was es auf deutsch gibt wegen diskutieren bleibt? Also das man weiterhin über Folgen auf deutsch sich austauscht und andere Sachen? weil ich kann leider kein Englisch ich verstehe beim gucken etwas aber insgesamt weiß ich meinstens nie worum es geht & Englische Sätze damit komm ich leider erst recht nicht zurecht :/

Ja, alle Threads die jetzt existieren werden erhalten bleiben und in den deutschen Bereich verschoben. Es wird somit keine Einschränkung geben, ihr könnt immer noch über alles diskutieren was ihr möchtet.

kwamipopo
[-] The following 1 user Likes Eywalion's post:
  • jennymaus
Reply
#5
14.11.2019, 20:09
jennymaus Offline
Spot
*


Posts: 8
Joined: 10.11.2019
Likes Received: 0 in 0 posts
Likes Given: 12
RE: Internationalisierung des Forums
Ok gut  ☺️
(This post was last modified: 14.11.2019, 20:09 by jennymaus.)
Reply
#6
15.11.2019, 17:45
Herrmann Segerman Offline
Spot
*


Posts: 9
Joined: 04.08.2019
Likes Received: 2 in 2 posts
Likes Given: 1
RE: Internationalisierung des Forums
Ich hab kein so großes Problem mit Englisch bzw. ich bin eh "Verhandlungssicher" weil wegen Arbeit.

Neue Kontakte ins Ausland nehme ich aber gerne wahr. Wink
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)